Newsletter vom Fireblade-Forum®

 
Weihnachtsgrüße vom Fireblade-Forum
 
23.12.2013: Stille Nacht, heilige Nacht……..Morgen ist es wieder soweit, wir starten in die besinnlichen Tage des Jahres. Für einige steht zwar sicher noch Vorweihnachtstress auf dem Programm, aber spätestens am heiligen Abend kehrt Ruhe bei uns ein – Zeit, das Jahr 2013 kurz Revue passieren zu lassen.
 
In Anführungszeichen traurig begann das Jahr auf der Neuheitenseite. Zumindest wenn man Sportbike-Fan ist. Kein Hersteller brachte irgendwas richtig geniales (bezahlbares) auf den Markt. Honda überarbeitete zwar die CBR600RR optisch und im Detail, aber so richtig was mit dem Boooo-Effekt kam nicht. Sie bauten eher den Einsteigermarkt mit Bikes in der 500er-Klasse aus. Diese sind sicherlich wichtig, um Leute wieder aufs Bike zu bringen oder den Nachwuchs heranzuführen, aber für die Fans des gepflegten Supersportspeedcruisen bringen diese Geräte nur was für den eigenen Nachwuchs.
Achtundvierzig – Könnte die Zusatzzahl für Honda 2013 werden
Achtundvierzig – Könnte die Zusatzzahl für Honda 2013 werden
Honda CBR600RR 2013 beim Honda Pressetag 2013 (weitere Bilder hier in der Galerie)
 
Fahrtechnisch begann mein Jahr bereits am 3 Tag in Almeria bei den „Nolan, X-Lite und Vanucci Testtage“. Hier lernte ich die Vorzüge der Vanucci Textilbekleidung kennen und dass ein absoluter Top Helm – der X-Lite X-802R – keine Siebenhundert-Arai-Euros kosten muss.
Gleich einen Monat später, zeigte mir BMW im Rahmen des „BMW Motorrad Test-Camp Almeria“, wie man heutzutage Supersportbikes auf die Straße stellt und ein Motorradfeeling transportiert – davon sollte Honda (und die anderen Japaner) endlich mal lernen!
Aber nicht nur BMW hat es geschafft Motorradfeeling zu transportieren. Triumph steht den Bayern hier in nichts nach, was ich beim 1.Triumph Pressetag im Taunus eindrucksvoll erleben durfte.
 
In Deutschland war leider sehr lange nicht an Motorradfahren zu denken. Der Winter hielt uns dieses Jahr sehr lange davon ab. Richtig schön wurde es im Grunde erst zum 9.Fireblade-Touren-Treffen. Über 10 Tage hatten wir Bestes Motorradwetter, und konnte so mit über 135 Teilnehmern die Dolomiten genießen – für mich persönlich das schönste Treffen.
9.Fireblade-Touren-Treffen 2013
Vier Wochen später fand das nächste tolle Treffen – 6.Fireblade Repsol-Treffen 2013 – im wunderschönen Allgäu statt.
6.Fireblade Repsol-Treffen 2013
 
Gleichzeitig startete der Sommer richtig durch und so konnte man die im Frühjahr „verlorenen“ Motorradkilometer nachholen. Hier wurden aber auch andere, nicht wirklich schöne Ereignisse nachgeholt. Freunde, Kameraden und Bekannte verloren ihr Leben beim einem der schönsten Hobbys oder wurden schwer verletzt. An sie möchte ich Euch hier auch erinnern und den Hinterbliebenen viel Kraft für´s kommende Jahr wünschen.
 
Ich selber konnte dieses Jahr nicht ganz soviel Fahren und an der Homepage basteln wie ich es eigentlich gerne hätte, da durch Umbauten und Umzug mehr Zeit drauf ging als ich je gedacht hatte. So verlagerte ich meine Fahrtätigkeiten mehr auf die Rennstrecke als in längere Touren.
PS-Racecamp am Sachsenring (Bild: Raxepixx)
PS-Racecamp am Sachsenring (Bild: Raxepixx)
 
2014 soll aber alles wieder anders werden! Zum einen wird es eine komplett neue Software für das Fireblade-Forum geben und zum anderen die längst überfällige neue Fireblade-Forum-Fan-Kollektion. Dazu baue ich die Honda-Galerie mit allen Bikes weiter aus.
Eventseitig wartet ein Jubiläum auf uns – das 10.Fireblade-Touren-Treffen 2014, welches in der Woche vom 22. bis 29.Juni 2014 stattfindet. Ein Fireblade-Repsol-Treffen darf natürlich auch nicht fehlen und so treffen sich die Repsöler vom 30.Juli bis 03.August 2014 an der Rhön.
 
Sportbiketechnisch flackert in 2014 wieder etwas Hoffnung auf. Die im Detail optimiert Fireblade steht in gleich 2 Varianten in den Startlöchern. Dazu wurde der Prototyp einer RCV1000R präsentiert mit der Nicky Hayden in der ‚Open‘-MotoGP auf Punktejagt gehen wird. Neben diesen Hypersportgeräten, verbreitert Honda die Klasse der 600 bis 800ccm Maschinen und bringt mit der NC750-Reihe sowie CBR650F und VFR800F vieles im Mittelsegment auf den Markt.
Man spürt wieder eine gewisse Aufbruchstimmung bei den Japanern, die – so glaube ich - nach dem schweren Erdbeben 2011 in ein tiefes Loch gefallen waren und nun wieder mit Innovationen und neuen Ideen zurück sind – erste Vorboten waren bereits auf der EICMA in Mailand zu sehen.
 
So – jetzt hab ich genug getextet. Lasst uns auf die Zielgerade einbiegen und das Weihnachtsfest (wer noch ein Geschenk benötigt) begehen, wobei der Wetterbericht mir etwas Hoffnung gibt am 24.12.2013 nochmals ne kleine Runde drehen zu können.
Danke für die tollen Erlebnisse 2013 mit Euch, sei es rein virtuell oder live bei den Treffen. Ich wünsch Euch und Euren Familien ein wunderschönes und erholsames Weihnachtsfest sowie einen gesunden Rutsch ins neue Jahr. Genießt die Tage und lasst es Euch gut gehen.
 
Wir sehen uns im neuen Jahr Kraftrad - Rainer Friedmann
 
Das Fireblade-Forum auf Facebook  Das Fireblade-Forum auf Facebook/a>
Der 'Webmaster' Kraftrad auf Facebook    Der 'Webmaster' Kraftrad auf Facebook
 
HINWEIS: Diese eMail ist KEIN SPAM, sondern wurde vom Webmaster des Fireblade-Forums auf www.Fireblade-Forum.de und www.CBR1000RR.de (Rainer Friedmann) an alle Forums-User verschickt, die dies in ihren Profileinstellungen genehmigt haben. Wenn Du künftig keinen Newsletter vom Fireblade-Forum mehr erhalten möchtest, so desaktiviere in Deinem Profil das Feld unter 'Einstellungen' - 'Kommunikation' ds Feld 'E-Mails der Administration akzeptieren'.
Impressum   E-Mail-Disclaimer