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Das war die EICMA 2013 |
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10.11.2013: Erst fieberten wir wochenlang auf
die Mail�nder EICMA hin um zu erfahren was es alles Neues geben wird
und nun ist sie schon wieder Geschichte. Was brachte sie alles an Neuheiten
zu Tage? Welche Trends gab es? Ich m�chte Euch hier meine pers�nlichen
EICMA-Highlights vorstellen. |
Alle Bilder zu den folgenden Informationen, findet ihr
auch in der
Honda-Galerie des Fireblade-Forums. |
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Honda Fireblade |
Wie bereits zu EICMA-Beginn berichtet, geht Honda 2014
gleich mit zwei neuen Fireblades an den Start. Zum einen die f�r den
Rennbetrieb optimierte Variante � die
CBR1000RR-SP � und zum anderen
eine traditionelle CBR1000RR Fireblade f�r den sportlichen Stra�enfahrer. |
Die SP wir serienm��ig �hlins-Gabel und Sto�d�mpfer
sowie Brembo-Monobloc-Bremszangen und C-ABS haben und auf supersportlichen
Pirelli Supercorsa SP stehen. Die SP gl�nzt wie die Standard-Fireblade
mit neuem Zylinderkopf sowie Modifikationen im Einlass- und Auslassbereich,
was die Leistung auf 181 PS anhebt. |
Neben den technischen Optimierungen, hat Honda an der
SP auch einige kleinere ergonomische �nderungen vorgenommen, die beim
ersten Aufsitzen zwar sp�rbar aber jetzt nicht v�llig neu waren. |
Optisch finde ich sie auf jeden Fall � trotz ihrer langen
Modelllaufzeit � ein Hingucker. Leistungsm��ig h�tte ich mir nat�rlich
mehr erwartet, aber bei einem immer kleiner werdenden Sportlermarkt,
darf die Frage gestattet sein, ob diese Optimierung f�r den Normalfahrer
nicht v�llig ausreicht. Denn eines ist klar, �Total Control� wird sie
weiterhin beherrschen auch ohne Traktionskontrolle wie ich finde. |
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Honda VFR800F |
2014 wird die Geschichte des legend�ren V4-Tourensportlers
fortgeschrieben. Die VFR800F kommt mit gut 10 Kilo weniger, einer schlanken
Verkleidung und mit �berarbeiteter Einarmschwinge auf die Stra�en zur�ck.
Der VTEC (variable Ventilsteuerung) Motor soll nun durchzugsst�rker
sein und 106 PS bei 10.250 U/Min bringen. Neben der auffallenden Frontpartie,
wird diese VFR als erste den selbstr�ckstellenden Blinker und eine Traktionskontrolle
haben. |
Sch�n, dass Honda die 800er VFR wieder weiterentwickelt
hat. War sie doch schon immer ein tolles Bike, was leider einige Kilos
zu schwer und ein paar Newtonmeter zu schwach war. Die Schlankheitskur
bezahlt sie allerdings mit einem � wie ich finde � h�sslichen Auspuff
(brachte wohl 7 Kilo). Aber hier�ber freut sich sicherlich schon heute
der Zubeh�rmarkt. |
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Honda NC750S, NC750X und Integra |
Der Honda-Verkaufsschlager 2013 bekommt 75 ccm mehr
Hubraum f�r 2014 verpasst und somit auch gleich einen neuen Namen. Der
Motor soll nun etwas schwungvoller und mit und 5 KW st�rker sein, was
eine l�ngere End�bersetzung erm�glichte. Optisch blieben die Zweizylinder
ihren Vorg�ngerinnen treu. |
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Honda CBR650F und Honda CB650F |
Auch die CBR600F bekommt mehr Hubraum � 50 ccm um genau
zu sein. Und auch sie wird ihren seit 2 Jahrzehnten gef�hrten Namen
�ndern. Honda setzt bei ihr nicht mehr auf H�chstleistungen, sondern
auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Dazu soll sie deutlich sparsamer
sein. Neben der vollverkleideten Variante wird die nackte Version CB650F
die nie richtig angekommene Hornet 600 abl�sen. |
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Honda CTX700N und CTX1300 |
Eine echte Neuheit war der Custom Cruiser CTX1300, welcher
das V4-Triebwerk der Pan European l�ngs eingebaut bekommt und sich an
die Gold Wing F6B anlehnt. Der Luxus kommt bei ihr auch nicht zu kurz,
so findet man einen Kardan, Combined-ABS und Traktionskontrolle vor
sowie eine Audioanlage. |
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Wer es etwas kleiner mag, der kann sich auf der CTX700N
mit serienm��igem Doppelkupplungsgetriebe und ABS entspannen. |
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BMW S1000R |
Lange wurde dr�ber spekuliert und im Grunde war es auch
nur eine Frage der Zeit bis BMW eine nackte Version der S1000RR auf
den Markt bringen w�rde. |
Hier ist nun die Antwort auf die �Streetfighter� Fraktion,
auf die CB1000R oder Z1000. Ihr Stammbaum ist deutlich zu erkennen.
Die Bayern haben quasi nur ein paar Verkleidungsteile weggelassen, eine
�hnliche Scheinwerfereinheit entwickelt und die Spitzenleistung auf
160PS reduziert. Durch den nun auf diese Leistung optimierten Zylinderkopf,
soll die Nackte durchweg 10 Newtonmeter mehr Druck im auf der Stra�e
�blichen Drehzahlbereich haben. |
Das Ganze, 207 Kilo schwere Paket, soll es mit serienm��igem
Race-ABS, Traktionskontrolle und den zwei Fahrmodis �Rain� sowie �Road�
(optional �Dynamic� und �Dynamic Pro�) f�r sagenhafte 12.800 Euro geben. |
Schwer hatten es die Konkurrenten auch vor gut 40 Jahren,
als die legend�re BMW R90S auf den Markt kam. Bis 1976 � also in gut
3 Jahren � wurden 17.465 Exemplare dieser Revolution verkauft, f�r die
damals mit knapp bekleideten Biki-Girls geworben wurde. Hier nun die
�neue� R90S auf der EICMA � f�r mich ein echter Hingucker. |
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Kawasaki Z1000 |
Mit 44 Kubikzentimeter (1.043ccm) mehr als die
BMW S1000R, kommt 2014 die Z1000 auf den Markt. Sie soll 142 PS, also
gut 18 PS weniger als die Bayerin haben und 221 Kilo wiegen. Preislich
bewegt sich die grimmig dreinschauende Gr�ne bei 12.395 Euro (ABS-Version). |
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KTM |
Die �sterreicher bieten 2014 von der Einsteigerklasse
bis hin zum Profibiest alles an. Mit den Hubraumbambis RC125, RC200
und RC390 stehen die Tore f�r Neueinsteiger weit offen. Dazu kommen
noch die 690SM und 690 Enduro f�r den �Aufsteiger�. |
K�nig der diesj�hrigen EICMA ist aber sicherlich die
KTM Superduke 1290, die von der Basisversion bis hin zum Highperformance
Ger�t den KTM-Messestand schm�ckte und die Massen anzog. |
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Ducati |
Sie erhaschten den Blick ihrer zuk�nftigen K�ufer zwar
bereits Anfang November, doch war es trotzdem sch�n, die beiden exklusiven
Supersportler Ducati 1199 Superleggera und Ducati 1199 Panigale Senna
live zu betrachten. Wahrscheinlich wird das aber das einzige mal sein,
da angesichts der strengen Limitierung es des daraus resultierenden
Preises, sie wohl recht selten zu sehen sein wird. Anders wird es sich
bei der kleinen Schwester der 1199 Panigale � der 899 Panigale � verhalten.
Das 148 PS starken Superbike wird sicher �fters �ber die Werkstattrampen
rollen. |
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Eine gro�e �berraschung gab es bei der neuen Monster
1200. Erwartete doch jeder ein brutales Monster mit dem Superquadro-Aggregat
der Panigale. Am Ende wurde es der etwas zahmere Testastretta 1198 mit
gez�hmten 135 PS bzw. 145 PS in der S-Version. Optisch finde ich die
Monster etwas weichgesp�lt. So hat sie zwar wundersch�ne italienische
Formen, doch erwarte ich bei einem Monster was b�se dreinblickendes.
Technisch bietet sie alles was der Markt heut zu Tage haben m�chte,
eine Traktionskontrolle, ABS, drei Fahrmodis, Ride-by-Wire und ein farbiges
Display. |
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Triumph |
Triumph geht 2014 mit � f�r Sportler- und Naked-Bike-Fans
� wenig Neuheiten ins Rennen. Die 675 Daytona wie auch die Street Triple
kam 2013 v�llig neu �berarbeitet auf den Markt und die Speed Triple
wird wohl ein weiteres Jahr unver�ndert bleiben. |
Dennoch wird es 5 neue Modelle im kommenden Jahr geben,
die eher im Cruiser-Bereich liegen. Dazu wir die Tiger 800XC als Sondermodel
auf die Stra�en kommen. |
Sch�n finde ich, dass Triumph nun 4Jahre Garantie in
Deutschland und �sterreich gibt. |
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Bimota BB3 |
Vergangenes Jahr stand der Prototyp noch hinter Glas.
Nun pr�sentierten die Italiener die mit einem S1000RR befeuerte Serienversion
der BB3. |
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Yamaha MT-07 und MT-09 |
Mit den MT-Modellen wird Yamaha aus meiner Sicht wieder
den Anschluss an den aktuellen Markt gewinnen. Die Japaner setzen auf
leichte 2- und 3-Zylinder mit 689 bzw. 847 ccm. Die ersten Testberichte
lassen gro�es erwarten. |
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Caterham Brutus 750 |
Caterham? Das ist doch ein Sportwagenhersteller? Fahren
die nicht in der Formel 1? Ja, aber nun wollen die Malaysier auch in
den Motorradsport einsteigen. |
Auf der EICMA pr�sentierten sie ein wahres Monster.
Brutus wiegt 210 Kilogramm und steht auf dicken Quadsgummis. Angetrieben
wird das Ger�t von einem 750 Kubikzentimeter gro�en und 50 PS starkem
Vierventil-Einzylinder. Das tragende Stahlrohr, dient gleichzeitig als
�Trinkflasche�. Laut Standpersonal, soll dieses Gel�ndebike schnell
und einfach zu einem Snowmobil umfunktionierbar sein. Ein echt cooles
Ger�t. |
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Metzeler Sportec M7 RR |
Abseits der Messehallen pr�sentierte Metzeler im Rahmen
der �Legendary Knight� zwei neue Reifen. Der Frontman von Aerosmith
und Sprecher von Dirico Motorcycles USA enth�llte zusammen mit der Road-Race-Legende
Guy Martin den neuen Supersportreifen Sportec M7 RR und den Custom-Touringreifen
ME 888 Marathon Ultra. Mit dem M7 RR will Metzeler den Sportec M5 Interact
abl�sen und ein neues Level, was Grip auf trockenen, nassen und auch
mal verschmutzen Stra�e angeht, erreichen. Die ersten Eindr�cke und
Informationen lassen mich schon jetzt gespannt ins Fr�hjahr blicken.
[Bilder
vom Event] |
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EICMA Sch�nheiten |
Was w�ren sch�ne Motorr�der ohne sch�ne Frauen? Sicherlich
genauso technisch ausgereift, vollgepackt mit neuester Technik und gut
anzusehen. Aber mit ihnen davor, dahinter oder drauf ist das Bildnis
perfekt. Schade nur, dass f�r unsere Bikerinnen hier nichts getan wird.
Na dann � die
heimlichen Hauptdarsteller der EICMA 2013. |
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Also dann, was ist Dein gr��tes Highlight der Mail�nder
EICMA 2013?
Diskutiere im Fireblade-Forum mit. F�r mich pers�nlich brachte die
Messe keinen richtigen Kracher raus. Dennoch fand ich viele interessante
Neuheiten und Optimierungen, welche das Motorradjahr 2014 sicherlich
sehr spannend werden lassen. |
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Sch�ne Gr��e |
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