Die Fireblade 2014 - 22 Jahre „Total Control“

Die Fireblade 2014 - 22 Jahre „Total Control“
Einleitung
Kontinuität und technische Perfektion im Fahrzeugbau sind ein kostbares Gut. Deshalb wird die Geschichte der Fireblade durchgängig von der „Total Control“-Philosophie geprägt. Bereits die erste CBR900RR von 1992 setzte dank konsequentem Leichtbau, bestem Handling und überragender Performance Maßstäbe im Sportmotorradbau.
Alle nachfolgenden Modellgenerationen des supersportlichen Honda Flaggschiffs wurden weiter entwickelt und verbessert. Die perfekte Balance zwischen Power und Kontrolle, die das sportliche Fahrvergnügen mit der Fireblade so einzigartig sicher und mühelos von der Hand gehen lässt, gilt dabei bis heute als übergeordnetes Leitprinzip. Auch die technische Weiterentwicklung der auf einen vollen Liter Hubraum aufgebohrten Fireblade (ab 2004) wurde stets am „Total Control“-Konzept orientiert.
Es ist eine großartige Bestätigung, dass die Erfolgsstory der Fireblade seit inzwischen 22 Jahren anhält. Über 200.000 Maschinen wurden allein in Europa verkauft, weltweit über 450.000. Zahlreiche Siege in der hart umkämpften Superbike-Weltmeisterschaft, in nationalen Serien wie der Superbike-IDM (Michael Ranseder ist aktuell – 2013 – Vizemeister in der IDM Superbike) und eine Vielzahl Erfolge bei den Straßenrennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man unterstreichen im Sporteinsatz immer wieder aufs Neue das Potential und die Konkurrenzfähigkeit der ausgefeilt effizienten Konstruktion.
Die CBR1000RR Fireblade gilt längst als Ikone auf Rädern, die ihren Fahrern Power, Prestige und Performance bietet sowie überragend supersportliches Fahrvergnügen ermöglicht. Dank des elektronisch geregelten Combined ABS, das in Deutschland serienmäßig zur Ausstattung gehört, ist auch bei Bremsmanövern für optimale Sicherheit gesorgt.
Mit der Fireblade des Modelljahrgangs 2014 präsentiert Honda nun die nächste Evolutionsstufe. Erstmals werden gleich zwei verschiedene Versionen angeboten – die weiter entwickelte CBR1000RR für Straßenfahrer sowie die CBR1000RR-SP für aktive Rennfahrer und Trackday-Enthusiasten.
Die Honda CBR1000RR Fireblade als Straßen- und SP-Variante
Die Honda CBR1000RR Fireblade als Straßen- und SP-Variante
 
Modellübersicht
Das Fahrwerk der CBR1000RR, mit Aluminium-Brückenrahmnen, 43 mm Big Piston Upside-Down Teleskopgabel und Balance-Free Rear Cushion-Stoßdämpfer von Showa, präsentiert sich für 2014 unverändert. Der 999 ccm große Vierzylinder glänzt mit einem überarbeiteten Zylinderkopf, bei dem dank optimierter Gasführung an Ein- und Auslassventilen die Verbrennungseffizienz verbessert werden konnte. Folge sind 2 kW mehr Spitzenleistung bei gleichzeitig verbessertem Punch im mittleren Bereich.
Die CBR1000RR Fireblade ist 2014 in Deutschland in zwei Farben erhältlich:
Honda CBR1000RR Firebalde in Rot-Blau-Weiß (Tricolor)
Honda CBR1000RR Firebalde in Rot-Blau-Weiß (Tricolor)
Honda CBR1000RR Firebalde in Schwarz (Graphite Black)
Honda CBR1000RR Firebalde in Schwarz (Graphite Black)
Honda CBR1000RR Firebalde in Weiss (Pearl Sunbeam White)
Honda CBR1000RR Firebalde in Weiss (Pearl Sunbeam White) - derzeit icht in Deutschland vorgesehen

Honda CBR1000RR-SP Firebalde in Rot-Blau-Weiß (Tricolor)
 
Ausstattungsmerkmale - Motor
Bei der Überarbeitung des 999,8 cm3 großen 16-Ventil-Reihenvierzylinders konzentrierten sich die Honda Techniker auf den Zylinderkopf. Die Einlass- und Auslasskanäle erhielten eine neue Formgebung und sind poliert, um das Strömungsverhalten und damit die Leistung zu optimieren.
Dank des optimierten Strömungsverhaltens kann den Brennräumen vermehrt zündfähiges Gas-Luft-Gemisch zugeführt werden, was die Verbrennung stärkt und eine höhere Leistungsausbeute bewirkt. Auch die Ventilsitze wurden an die geänderte Kanalführung angepasst. Die Einlasskanäle weisen dazu neu ein Slash-Cut-Design auf, welches in der Superbike-WM erfolgreich erprobt wurde.
Bohrung und Hub betragen weiterhin 76 x 55,1 Millimeter, die Verdichtung wird mit 12,3:1 angegeben. Nikasil-beschichtete Aluminium-Zylinder ohne Laufbuchsen in Verbindung mit geschmiedeten Kolben tragen zur Reduzierung innerer Reibung bei und stellen dazu eine zuverlässige Funktion sicher.
Das modifizierte Triebwerk der Fireblade produziert signifikant mehr Leistung. Die Spitzenleistung stieg um 2 kW auf 133 kW (181 PS) bei 12.250 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment legte im Bereich zwischen 4.000 und 6.000 Touren spürbar zu und beträgt 114 Nm bei 10.500/min.
Entsprechend der höheren Leistung wurde auch die Programmierung der (dual-sequentiellen) PGM-DSFI Benzineinspritzung angepasst. Begeisternd präzise Gasannahme und perfektes Ansprechverhalten bei linearer Leistungsabgabe zählt so weiter zu den Stärken der Fireblade. Die exzellente Fahrbarkeit, insbesondere bei mittleren Gasgrifföffnungen, erleichtert die feinfühlige Kontrolle der Fireblade in kurvenreichen Passagen auf der Straße wie im Rennstreckeneinsatz.
Die Honda Anti-Hopping Kupplung, die schräge Anlauframpen verwendet, um die Kupplung zu trennen, wenn bei harten Bremsvorgängen das Hinterrad zu stempeln droht, unterbindet nicht nur Bremstempeln bei harten Verzögerungen, sondern rückt dank konstruktiver Kniffe auch beim Gasaufziehen nach Kurven besonders geschmeidig ein. Weiterer Vorteil: geringe Handkraft zum Betätigen der Kupplung.
Verkleinerte Auspuff-Krümmerrohre mit 35 mm (vorher 38 mm) unterstützen das optimierte Drehmoment, wozu auch ein neues, vertikales Verbindungsrohr zwischen den Krümmern von Zylindern 2 und 3 beiträgt, das einen zusätzlichen Druckausgleich bewirkt.
Der zur Zentralisierung der Massen unter dem Motor platzierte Schalldämpfer der Fireblade verfügt über zwei integrierte Auslassklappen. Auch deren Steuerung trägt dazu bei, Durchzug und Spitzenleistung zu optimieren. Hondas HECS3-Katalysator mit Lambdasonde ist in die Abgasanlage integriert. Das System steuert das Luft/-Kraftstoffgemisch so, dass stets optimale Verbrennungseffizienz gegeben ist und die Abgasemissionen bestmöglich gereinigt werden.
 
Ausstattungsmerkmale - Chassis
In der CBR1000RR Fireblade steckt das Know-how der MotoGP-Maschinen von Honda. Der Aluminiumrahmen aus vier verschweißten Gussteilen ist leicht, stabil und schmiegt sich eng um das Vierzylindertriebwerk. Die lange Schwinge bewirkt beste mechanische Traktion.
Eine Unit ProLink Schwinge mit integriertem Aufhängungssystem führt das Hinterrad. Die spezielle Konstruktion isoliert Rahmen und Lenkung von den Belastungen des Hinterrades und ermöglicht in Kombination mit den hochwertigen Federelementen ein vorbildliches Fahrverhalten und gefühlvolles Feedback. Somit beste Kommunikation zwischen Mensch und Maschine – ganz ohne Traktionskontrolle.
Die 43 mm Showa Upside-Down Teleskopgabel glänzt mit modernster Big Piston-Technologie. Die spezielle Bauweise mit vergrößertem Dampfervolumen bewirkt beim Ein- und Ausfedern einen reduzierten Hydraulikdruck im Dämpfungssystem, was ein verbessertes Ansprechverhalten gestattet.
Daraus resultieren feineres Ansprechen und optimierte Dämpfung bereits in der Losbrechphase. Dies fördert ein optimales Kontaktgefühl zwischen Reifen und Straßenbelag. Verbessertes Handling und transparentes  Vorderradgefühl sowie verbesserte Stabilität beim Bremsen sind die Folge. Federvorspannung, Zugstufen- als auch Druckstufen-Dämpfung sind an der Big Piston Gabel voll einstellbar.
Der Balance-Free Stoßdämpfer optimiert das Ansprechverhalten, verbessert dazu Traktion und Dämpfung. Dieses Stoßdämpfersystem wurde mit dem Federelemente-Spezialisten Showa entwickelt. Anstelle eines konventionellen Einrohr-Systems kommt hier ein aufwendigeres Zweirohr-Dämpfersystem zur Anwendung. Der Kolben im Dämpfergehäuse funktioniert ohne die sonst üblichen Ventile. Zur Dämpfung wird das verdrängte Öl über ein separates Dämpferelement geleitet.
Der Balance-Free Technik erlaubt, Druckveränderungen im hydraulischen System effizienter zu kontrollieren. Folge ist eine bessere Dämpfung von Zug- und Druckkräften und damit ein optimiertes Ansprechverhalten. Dazu bleibt die Dämpfungs-Charakteristik stabiler, insbesondere unter starker oder lang anhaltender Beanspruchung. Dies beeinflusst wiederum das Traktionsverhalten positiv.
Ein weiterer Bonus ist, dass die Einsteller auf dem Gehäuse des voll einstellbaren Stoßdämpfers besonders leicht zugänglich sind. So können vom Fahrer gewünschte Setup-Änderungen bei Bedarf unverzüglich und einfach vorgenommen werden.
Mit an Bord ist Hondas einzigartiger HESD Lenkungsdämpfer der zweiten Generation, der elektronisch angesteuert wird und hydraulisch dämpft. Die geniale Konstruktion, deren Funktion abhängig von Geschwindigkeit und Beschleunigung erfolgt, ermöglicht perfekte Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten und erlaubt dennoch ein optimales Handling auch bei geringem Tempo.
Die CBR1000RR ist mit filigranen, in der Steifigkeit gezielt optimierten 17-Zoll –Aluminium Gussfelgen mit 12 Speichen ausgestattet, die Handling und Feedback für den Fahrer optimieren. Auf die 3,5 Zoll breite Vorderradfelge ist ein Reifen der Dimension 120/70-ZR17 montiert, am Hinterrad glänzt ein 190/50ZR17-Pneu auf einer 6 Zoll breiten Felge.
 
Ausstattungsmerkmale - Ausstattung
Ein neuer Zündschlüssel im kompakten „Wave“-Design erlaubt mehr Sicherheit und erleichtert, weil weniger sperrig, den täglichen Umgang. Erneuert präsentiert sich auch der Tankverschluss mit optimierter Entlüftungsfunktion.
Ein modernes, querformatig gestaltetes LCD-Instrument informiert auf einen Blick. Inspiriert von Racing-Dashboards verläuft der Balken-Drehzahlmesser von links nach rechts. Laptimer-Funktion und Ganganzeige gehören dazu. Eine Anzeige mit digitalen Ziffern informiert über die Geschwindigkeit. Angezeigt werden: Tankinhalt, Trip- oder Momentan-Verbrauch, Kühltemperatur, Uhrzeit, Kilometerstand und Tageskilometer. Hinzu kommen Kontrollleuchten für Blinker, Leerlauf, Öldruck und Fernlicht. Eine LED-Schaltblitz-Anzeige gehört ebenfalls mit dazu.
Das LCD-Instrument ist bei allen Lichtverhältnissen klar und deutlich ablesbar. Das Drehzahlmesser-Display lässt sich in vier Anzeige-Modi einstellen. „Konventionell“ mit schwarzen LCD-Segmenten auf hellem Grund. „Reverse“ zeigt die noch verbleibenden LCD-Segmente an. Bei „Peak Hold“ wird die Drehzahl konventionell angezeigt, ein einzelnes Streifensegment markiert die erreichte Höchstdrehzahl. Im Modus „Single Segment“ zeigt ein einzelnes Streifensegment die erreichten Motorumdrehungen an.
Der Laptimer, ein nützliches Instrument für Liebhaber schneller Rennstrecken-Runden, lässt vier Einstell-Modi zu. Neben der Laptimer-Funktion kann die Anzeige auch Infos liefern zu aktuellem oder durchschnittlichem Benzinverbrauch, der zurückgelegten Distanz sowie der Fahrzeit. Weiter hält der Laptimer fest, in welcher Runde die schnellste Rundenzeit erzielt wurde und zeigt dies auf Wunsch an.
Mit der Schaltblitz-Anzeige gelingt punktgenaues Schalten auf der Rennstrecke besser. Die LED-Reihe liegt optimal im Blickfeld, dazu lässt sich deren Helligkeit einstellen. Die weißen LEDs leuchten sequentiell mit steigender Drehzahl auf und beginnen bei einer Drehzahl, die eingestellt werden kann, zu blinken. Die gewünschte Schaltdrehzahl lässt sich individuell zwischen 4.000 und 13.000 Umdrehungen pro Minute einstellen, ebenso der Leuchtintervall (jeweils nach 200 oder 400 Touren Zunahme).
 
Ausstattungsmerkmale - Elektronisch gesteuertes Combined ABS
Die Fireblade ist serienmäßig mit dem elektronisch gesteuerten Combined ABS ausgestattet. Diese denkbar modernste Antiblockier-Bremstechnologie wurde von Honda speziell entwickelt, berücksichtigt typische Supersport-Eigenheiten wie kurzen Radstand sowie hohen Schwerpunkt und überzeugt in der Praxis auf ganzer Linie.
Der Modulator für die Vorderbremse findet zwischen Motor und Auspuffkrümmer Platz, der Modulator für die Hinterradbremse hinter dem Schwingenlager. Die ABS-Steuerelektronik ist im Rahmendreieck platziert. Beim Betätigen von Handhebel oder Fußhebel werden Vorder- und Hinterrad nach Bedarf gemeinsam verzögert. Das System rechnet dazu die an den Bremshebeln eingeleitete Kraft elektronisch um. Dies ermöglicht eine extrem schnelle und präzise Steuerung getrennter Druckpumpen, die den Bremsdruck nach Bedarf jeweils exakt dosiert aufbauen.
Die Regelintervalle sind so abgestimmt, dass die Antiblockierwirkung geschmeidig eingreift. Ein Pulsieren am Handhebel entfällt völlig. Bemerkenswert ist, dass das hydraulische System so aufgebaut ist, das die Bremswirkung auch ohne Strom aus dem Bordnetz oder einem theoretischen Ausfall des ABS erhalten bleibt und in vollem Umfang zur Verfügung steht.
Die Doppelscheibenbremse vorne ist mit radial verschraubten Vierkolben-Monoblock-Festsattelbremszangen bestückt, die auf schwimmend gelagerten Bremsscheiben mit 320 mm Durchmesser zugreifen. Am Hinterrad verzögert eine Scheibenbremse mit 220 mm Durchmesser, die von einem Einkolben-Schwimmsattel in die Zange genommen wird.
Das elektronisch gesteuerte Combined ABS wird in der IDM Superbike seit 2010 regelmäßig vom Holzhauer Honda Team eingesetzt. Beim ersten Renneinsatz dieser Technik, im Rahmen des IDM Finale in Hockenheim 2009, gewann Martin Bauer auf Anhieb beide Rennläufe. Karl Muggeridge gewann damit 2010 den Titel in der Deutschen Superbike Meisterschaft. Auch das Honda TT Legends Team verwendet das elektronisch geregelte ABS seit 2011 in der Langstrecken-WM auf einer Fireblade.
Das System ist so abgestimmt, dass die Kombi-Bremswirkung abhängig von Fahrweise, Tempo, Bremssituation, ausgeübtem Bremsdruck, Fahrbahn-Reibwert etc. erfolgt. Bei harten Vollbremsungen etwa wird kurz die Hinterradbremse mit aktiviert, um das Heck „herunter zu ziehen“, bevor die vorderen Bremszangen voll zupacken. Wird etwa nur die Hinterradbremse leicht betätigt, um das Tempo vor einer Kurve kontrolliert minimal anzupassen, wird das Vorderrad nicht mitgebremst.
 
Zubehör
Honda Original Zubehör wird nach den gleichen strengen Qualitätskriterien entwickelt und produziert wie die Maschinen mit dem Flügel-Logo auf dem Tank. Optimale Passform, höchste Funktionalität und zuverlässige Funktion sind selbstverständlich, deshalb gehört auch eine Zweijahresgarantie dazu. 
Hinterrad-Innenkotflügel
Ein perfekt adaptierter Hinterrad-Innenkotflügel, der den Stoßdämpfer vor Schmutz und Steinschlag schützt. Erhältlich in jeweiligen Fahrzeugfarben.
Carbonfiber-Zubehör
Für die Fireblade sind mehrere edle, gewichtsoptimierte und perfekt verarbeitete Carbonteile mit Honda Racing Logo erhältlich: Eine Hinterradabdeckung zum Schutz der innenliegenden Fahrwerksbereiche, ein Vorderrad-Kotflügel, der auch die unteren Gabelrohre schützt, sowie dekorative Blenden für das Motorgehäuse, zum Aufsetzen auf Lichtmaschinendeckel und Kupplungsdeckel. 
Soziussitzabdeckung
Eine farblich passende Soziussitzabdeckung, die den sportlichen Look einer Einpersonen-Höckersitzbank weiter perfektioniert. Mit Honda Racing Logo.
Hohe Windscheibe
Eine 27 mm höhere Windschutzscheibe mit Honda Racing Logo, wahlweise klar oder in dunkel getönter Ausführung, für verbesserten Windschutz und optimierten Langstreckenkomfort.
Weiteres Honda Original Zubehör für die CBR1000RR:
- Averto Alarmananlage
- Diverse Pads für Tank und Benzineinfüllstutzen
- Komfortsitz
- Hinterrad-Montageständer
- Zwei Indoor-Cover und ein Outdoor-Cover
- Tankrucksack
- Felgen-Aufkleber
- Batterie Ladegerät OptiMate 5
- Satz Verkleidungs-Protektoren