Entstehung einer Legende - 20 Jahre 'Total Control'
1992-1995, CBR900RR Fireblade |
Ursprünglich als 750ccm-Maschine entwickelt, kombinierte die erste CBR900RR später die Leistung eines Superbikes aus einem Hubraum von 893ccm, mit einem Ultraleicht-Fahrwerk und aggressiver Geometrie, die dieses Segment revolutionierten und die Mitbewerber für Jahre in den Schatten stellte. Die Fireblade wurde damit praktisch über Nacht zur Legende. |
1996-1999, CBR900RR Fireblade |
Als wesentliche Weiterentwicklung der ursprünglichen Maschine basierte die leistungsfähigere 919ccm (1mm größere Bohrung) auf einem ausgeklügelteren Fahrwerk und stellte dadurch noch mehr Leistung und Fahrfreude zur Verfügung. |
2000-2001, CBR900RR Fireblade |
Als erste Fireblade mit PGM-FI-Kraftstoffeinspritzungs-Technologie konnte die 929ccm Fireblade zudem mit einem vollkommen neuartigen Fahrwerk aufwarten. Hier wurde die Schwinge an der Motorgehäuse-Rückseite montiert, was das Fahrwerk noch leichter und kompakter machte. |
2002-2003, CBR900RR Fireblade |
Leichter und leistungsstärker als die 929 Cm3-Maschinen waren die 954ccm Fireblade. Mit steiferem Fahrwerk und Schwinge sowie höher angeordneten Fußrasten ausgerüstet und konnte auf diese Weise stärkere Schräglagen und eine aerodynamischere Karosserie bieten. Das Resultat waren erstaunliche Leistungen, sowohl auf der Straße, als auch auf Rennstrecken. |
2004-2005, CBR1000RR Fireblade |
Inspiriert von Hondas 990ccm RC211V MotoGP-Maschine enthielt die CBR1000RR eine ganze Reihe neuer Technologien, die die Fireblade an die Spitze bringen sollten. Zu den wichtigsten Features gehörte ein leistungsfähiger 998ccm-Motor, die erste Generation des HESD-Lenkungsdämpfers sowie die Konfiguration mit Unit Pro-Link-Hinterradaufhängung. |
2006-2007, CBR1000RR Fireblade |
Dank Verbesserungen, wie z.B. einer leichteren Schwinge, überarbeiteter Aufhängung und einem neuartigen Abgassystem, leichter, leistungsfähiger und besser lenkbar als ihre Vorgängermodelle, ist diese Generation der CBR1000RR ein perfektes Beispiel für das unablässige Streben der Fireblade nach Perfektion. |
2008-2011, CBR1000RR Fireblade |
Ein völlig neuartiges Styling-Paket um einen leichteren Rahmen aus Gussaluminium und ein leistungsfähiger Motor mit kurzem Hub. In konsequenter Weiterentwicklung des Konzepts der zentralisierten Massen wurden in der CBR1000RR mit 999ccm anstelle der vorhergehenden Konfiguration unter dem Sitz nun der Schalldämpfer unterhalb des Triebwerkes verbaut. Die neue Anti-Hopping-Kupplung verbesserte nochmals die Stabilität beim Bremsen am Einlenkpunkt und bei der Kurvenfahrt. |
2012, CBR1000RR Fireblade |
Das Modell 2012 baut auf der 20jährigen Tradition der "totalen Kontrolle" auf. |
Stand: November 2011 |