Ihr Debüt gab die
FireBlade mit einem technologischen Paukenschlag Donnerschlag 1992, als
sie die Super-Sport-Welt mit einer bis dahin unbekannten Kombination aus
kompakten Abmessungen, geringem Gewicht und atemberaubender Leistung in
ihren Bann zog. Seit diesem Blitzstart ist sie durch unzählige Täler und
Kurven, viele Hügel und Autobahnen hinauf und herunter gedonnert - immer
auf der Ideallinie zum ultimativen Fahrvergnügen.
Getreu ihren beiden Maximen "Light Makes Right" und "Total Control" bietet
die FireBlade in ihrem elften Modelljahr weitere Verbesserungen in allen
Bereichen, die sie zu einer dem am meisten verkauften Einliter-Maschinen
aller Zeiten gemacht haben. Durch die intelligente Kombination minimaler
Abmessungen, Masse und Reibung mit maximaler Effizienz, Leistung und
Beherrschbarkeit entwickelt sie nur ihr bisher größtes
Leistungspotenzial. Während sie im wesentlichen ihren bisherigen
Entwicklungs-grundsätzen treu bleibt, ermutigt die sechste Generation
der FireBlade zur sportlichen Fahrweise ohne dass dabei ihre
Altagstauglichkeit auf der Strecke bleibt. Wenn Fahrer und Maschine bei
Spritztouren über kurvige Gebirgsstrecken oder sich sanft durch die
Landschaft schlängelnden Aspahltbänder eins werden, ist Fahrspaß pur
angesagt.
"Optimized Control" lautet das Leitthema der neuen FireBlade. Es steht für
das vollkommene Fahrerlebnis, das durch noch mehr Fahrspaß und ein noch
höheres Maß an souveräner Kontrolle erzielt wird. Die neue FireBlade ist
leichter, aufregender und erstaunlicherweise noch leichter zu
beherrschen als je zuvor.
Noch etwas zu den technischen Angaben:
Die Leistungsdaten beziehen sich auf den ED-Typ, also auf alle
europäische Länder außer Deutschland. Der Unterschied zur D-Version
liegt in dem zusätzlichen 3-wege-Kat begründet. Die Spezifikation für
den D-Typ ändern sich dadurch wie folgt:
- Maximalleistung (gemäß EC95/01): 110 kW bei 11.250 1/min
- Maximales Drehmoment (gemäß EC95/01): 104 Nm bei 9.500 1/min |