Verkaufsargumente für die Fireblade 2002

 

Vollkommen neues Styling

Von der aggressiveren, stärker abgewinkelten Frontverkleidung mit dem neuen Triple-Beam-Multireflektor-Scheinwerfer bis hin zu der schlankeren Sitzverkleidung und dem neuen Rücklicht mit Leuchtdiodentechnik ist die Erscheinung der neuen FireBlade ebenso atemberaubend wie ihre Super-Sport-Leistung.

Der schlankere und aggressivere Look wird zusätzlich durch einen neuen, direkt über dem Hinterrad laufenden Kotflügel unterstrichen, der viel Raum unter der schmalen Sitzverkleidung lässt.

 

Voll einstellbare 43mm Upside-Down-Gabel

Die massive Upside-Down-Gabel der FireBlade mit 43mm H.M.A.S. Gleitrohren (Honda Multi-Action System) zeigt ein hervorragendes Ansprechverhalten und ist auf praktisch alle Fahrbedingungen einstellbar. Bei spürbar reduzierter ungefederter Masse ermöglicht sie komfortable und zuverlässige Fahreigenschaften auf unterschiedlichsten Straßen-oberflächen.

 

4-Kobenbremszangen und Bremsscheiben

Die Hochleistungs-4-Kolben-Bremszangen der FireBlade greifen mit Sintermetall-bremsbelägen auf gewichtsarme Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 330 mm und garantieren so jederzeit ein hervorragendes Ansprechverhalten der Bremsen. Hinter unterstützt eine kompakte Doppelkolbenbremszange die Bremswirkung der Vorderrad-bremse.

 

Kraftstrotzender Reihenvierzylinder

Der kraftstrotzenden DOHC-Reihenvierzylindermotor mit Kraftstoffeinspritzung der FireBlade hat jetzt eine 1 mm größere Bohrung, die den Hubraum um 25 cm³ auf 954 cm³ erhöht, sowie leichtere Kolben. Durch Veränderungen im Detail wurden Gewicht und interne Reibung reduziert, was eine Steigerung der Leistung und des Ansprechverhaltens zur Folge hat. Die computergesteuerte PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung der zweiten Generation mit größeren Drosselklappengehäusen, neuen Einspritzdüsen, einem neuen 32-Bit-Prozessor und neu programmierten Kennfeldern gewährleistet ein rascheres und präziseres Ansprechverhalten.

 

Neue, gewichtsarme Titanauspuffanlage

Mit dem eingebauten Honda Titanium Exhaust Valve (HTEV), das für eine kräftige Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich sorgt, verfügt die gewichtsarme Titanauspuffanlage über einen neuen, ultraleichten Titan-Schalldämpfer, der nicht nur gut aussieht, sondern sich auch so anfühlt. Zur Minimierung des Schadstoffausstoßes besitzt das deutsche Modell außerdem einen geregelten 3-Wege-Katalysator.

 

Raffinierter Twin-Spar-Aluminiumrahmen

Der gewichtsarme und steife Twin-Spar-Aluminiumrahmen der FireBlade ist ein weiterer Schritt in Richtung „Total Control“. Dafür stehen Details wie der neue Lenkkopf und die neuen Gussteile hinten, die optimale Torsionssteifigkeit und verbessertes Handling garantieren. Der neue, schlankere Heckrahmen unterstreichet durch seiner leichtere Optik das erhöhte Leistungspotenzial der neuen Blade.

 

Neue stranggepresste Aluminiumschwinge

Die neue Aluminiumschwinge der FireBlade mit einem gigantischen Pressteil auf der rechten Seite, einem neuen Yagura-verstärkten Strangpressteil auf der linken Seite und einem großen Gussteil in der Mitte ist 300 g leichter als ihre Vorgängerin. Durch ihre extreme Steifigkeit hält diese massive Schwinge selbst Rennbelastungen stand. Ihre Pro-Link-Aufhängung verfügt über ein neues eingebautes Dämpfersystem, das die Einstellung der Fahrhöhe erleichtert. Durch weitere Optimierung des unter die Schwingenaufnahme greifenden Gussteils der „Semi-Pivotless“-Konstruktion konnte gleichzeitig die Torsions-steifigkeit verbessert werden.

 

Neue, leichtere Räder /Breite Niederquerschnittsreifen

Auch vor den Felgen der FireBlade macht die Gewichtsreduzierung nicht Halt. Durch kompaktere Naben und schmalere Hohlspeichen gelang eine weitere Reduzierung der ungefederten Masse. Vorne und hinten werden ZR Niederquerschnittsreifen für ein agileres und präziseres Handling bei besserer Kontrolle aufgezogen.

 

Aggressivere Fahrposition

Das auffallende neue Design der neuen FireBlade dient nicht nur der Optik. Die leichteren, stärkere geschwungenen Kurven geben auch ein geradlinigeres und aggressiveres Fahrgefühl. Selbst der Kraftstofftank wurde weiter unten im Rahmen positioniert und in Höhe und Länge um jeweils 10 mm reduziert, um Fahrposition und Kontrolle zu verbessern.

 

Honda Ignition Security System (H.I.S.S.)

Eine Wegfahrsperre ist nach dem Stand der Technik der wirksamste Diebstahlschutz. Das Honda Ignition Security System setzt die Zündung der Maschine vollständig außer Funktion. Der Motor kann nur mit einem der beiden programmierten Originalschlüssel in Gang gesetzt werden. Eine blinkende LED-Anzeige im Cockpit schreckt potenzielle Diebe ab. Im Staufach unter dem abschließbaren Soziussitz findet zusätzlich ein Bügelschloss Platz. Weitere Sicherheitszubehörteile sind optional bei Honda erhältlich.

 

Zubehör?

Auch für die FireBlade bietet Honda Access spezielles Originalzubehör, das ihre Gesamt-leistung noch weiter verbessert. Unter anderem erhältlich sind:

  • Eine höhere Verkleidungsscheibe für größere Fahrer und mehr Komfort bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Eine gegen das Soziuskissen austauschbare Sitzabdeckung, die Leistungspotenzial der FireBlade optisch noch besser zur Geltung bringt, ohne den Zugriff auf das Staufach unter dem Sitz zu erschweren.

  • Eine auf Bewegung und Vibrationen reagierende Alarmanlage, die sich lautstark bemerkbar macht, wenn sich jemand unbefugt an der Maschine zu schaffen macht.