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"Bayrische Inspirationen" - Teil 2: BMW
R 1200 GS Text: 'Kraftrad' / Bilder:
'Kraftrad' & Toni Börner |
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Für mich stand zum einen zwei Landpartien mit der Neuen R 1200
GS und der HP4, sowie Rennstreckentage mit der S1000RR und HP4 auf
dem Programm. Wie das Schicksal einem manchmal so mitspielte, sollte
es etwas anders kommen – bewusst anders. Denn mein erster Kontakt
mit einer GS sollte mein Denken über diesen Verkaufsschlager völlig
verändern. Die bayrische Reiseenduro mit ihrem 125PS wassergekühltem
Boxermotor, überzeugte mich auf den teilweise engen andalusischen
Bergstraßen so sehr, dass ich am zweiten Tag die HP4 gegen die K50
– ihr Werkscode – eintauschte. Ich kann nun sehr gut verstehen,
warum immer wieder einige GS-Treiber durch die Alpen huschen und
Sportler vor sich hertreiben. Konnte ich doch entspannt in einer
S1000RR-Gruppe im dritten Gang hinterhercruisen, während meine Begleiter
ständig am schaffen und schalten waren. Selbst aus niedrigen Drehzahlen
schiebt der Boxer mächtig nach vorne. Und wenn es mal zu mächtig
wurde, dann regelte die Traktionskontrolle alles sanft herunter. |
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Mit Hilfe der vier Fahrmodis (Rain, Road, Dynamik und Enduro),
konnte ich in jeder Lage meinen Besten Weg finden. Aufrecht sitzend
mit dem nötigen Überblick und der Souveränität der Lenkerergonomie
schwingten wir uns auf den über 2.000 Meter hohen Calar Alto. Plötzlich
viel mir eine blinkende Anzeige auf die irgendwas mit Minus 1 Grad
anzeigte. Dank Heizgriffe und komplett hochgestellter Scheibe bemerkte
ich nicht, dass die Temperatur soweit gefallen war – schon sehr
komfortable. |
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Auch im Sand hat die BMW R1200GS einen sicheren Stand (Bild: Toni Börner) |
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Nach 280 tollen Kilometern war mein erster GS-Kontakt schon
Geschichte. Am Abend konnte ich nun endlich mit eingefleischten
GS-Fans über die 32 jährige Erfolgsgeschichte mitphilosophieren.
Schon sehr interessant, dass die Neue eher skeptisch gesehen wird
und die Mehrzahl keine wirkliche PS-Steigerungen mehr möchte und
der Wasserkühlung nicht wirklich was abgewinnen kann, da sie eh
nur teilweise wassergekühlt wäre – waren sehr spannende Gespräche. |
Am zweiten Landstraßentag ging ich nun ganz anders an die K50
ran und achtete mehr auf das drum herum. So fiel zb. das gut ablesbare
Display auf, das einem alle notwendigen Informationen zur Verfügung
stellt und kinderleicht über die Schalter am Lenker zu bedienen
ist. Auch lassen sich die unterschiedlichen Fahrmodis einfach und
verständlich verstellen. Man merkt auch schnell, dass sich einiges
ändert – insbesondere das elektronisches Fahrwerk (ESA), das einem
wirklich jeden Komfort bieten kann, aber auch bei sportlichen Ambitionen
die notwendige Direktheit und Härte. |
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Was mir nun aber auch viel mehr auffiel, waren die vielen mechanischen
Geräusche und Vibrationen. Bin ich doch ein sauber und leicht schaltendes
Hondagetriebe gewohnt und musste nun harte Hebelbewegungen zum hochschalten
ausüben, oder hörte ich ständig irgendwas scheppern und klappern. In manchen
Last-/Drehzahlbereichen nahm ich ein – ich nenn es mal – schlagen des Kardanantriebes
war. Ein zeitweise auftretendes Kratzgefühl im Kardan bei der Einstellung
für 2 Personen auf hart, konnte durch die richtige Einstellung auf Einmannbetrieb
behoben werden. Besonders nervig fand ich den harten Gaseinsatz zwischen
der Nullstellung und leichtem Gas anlegen. Hier konnte ich zu keiner Zeit
einen weichen Übergang finden. Alles in allem, trübten diese Eindrücke mein
Bild der neuen GS etwas. Als ich dann noch von meinen Mitfahrern hörte,
dass ihre Vorgängerin noch mechanischer wäre, war ich doch etwas überrascht. |
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In Summe beeindruckte mich die GS aber schon sehr. Ich kann nun gut
nachvollziehen, warum sie solch ein Verkaufsrenner ist. Fahrdynamisch eine
absolute Wucht, wenn nun noch die Gasannahme weicher und die Schalterei
sanfter wäre, würde ich die Schulnote 1 vergeben. Die Note 1 kann ich
auf jeden Fall bedenkenlos den von Metzeler neu entwickelten
Straßenenduroreifen "Tourance Next" geben. Er kam klasse mit dem
Vortrieb der GS klar, fühlte sich sehr neutral und leichtgängig an. |
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