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Motorradfahrer suchen heute zunehmend nach Reifen, die sich in ihrem Fahrverhalten
den jeweils unterschiedlichen Fahrsituationen anpassen – das Kriterium „maximale
Performance“ ist daher nicht mehr alleine kaufentscheidend. Am stärksten ist der
Wunsch nach einem Reifen, der den verschiedenartigen Anforderungen bei Kurven- und
Geradeausfahrt gleichermaßen gerecht wird. Für den neuen Sportec M5 Interact™
haben die Metzeler Ingenieure in gleich mehreren Bereichen des Reifens intensiv am
Konzept der unterschiedlichen Leistungsanforderungen gearbeitet. Die herausragenden
Leistungsmerkmale des Sportec M5 Interact™ beruhen daher nicht nur auf der
effizienten Laufflächenmischung, sondern auch auf der Einbindung der patentierten
Mehrzonen-Spannungstechnologie in dem um die Reifenstruktur (Karkasse)
gewundenen Null-Grad-Stahlgürtel. Hinzu kommen Profilrillen (Reifenprofil), die
strategisch optimal angeordnet sind. Alle Verbesserungen wurden exakt aufeinander
abgestimmt und arbeiten im Einklang, um jederzeit die perfekte Funktion des ganzen
Reifens zu garantieren. |
Ingenieure von Metzeler haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen der
Reifenperformance und der Spannung, mit der die Stahldrähte um den Reifen
gewickelt werden, nachgewiesen. |
Das innovative Konzept der variablen Spannung lässt sich
am besten im Vergleich mit den physikalischen
Gesetzmäßigkeiten einer Gitarre verdeutlichen – schließlich
verhalten sich die Stahlgürtel in Metzeler Reifen ähnlich wie
die Saiten des Musikinstruments. Die verschiedenen Töne
der Gitarre entstehen durch unterschiedlich stark gespannte
Saiten: Mehr Spannung führt zu kleineren, schnelleren
Vibrationsbewegungen und höheren Tönen; geringere
Spannung dagegen zu größeren, langsameren Bewegungen
und tieferen Klängen. Die Bewegung beziehungsweise
Vibration des Stahlgürtels im Reifen erzeugt Wärme – eine
physikalische Größe, die in der Motorradwelt
gleichbedeutend mit Grip ist. Metzeler hat die Bewegungen
für jeden der rund 120 Stahldrähte im Reifen (die alle
wiederum nur jeweils Abstände von Millimeterbruchteilen
haben) exakt festgelegt. Dadurch wird es möglich, in einem
Reifen unterschiedliche „Zonen“ zu realisieren, die spezifisch
auf Motorradsegmente und Schräglagenwinkel abgestimmt sind. |
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Die neue, patentierte INTERACT™ Mehrzonen-Spannungstechnologie basiert auf
einem perfekten Zusammenspiel zwischen Struktur, Gummimischung und
Profilrillen. Durch die unterschiedliche Steifigkeit der Struktur entstehen
spezifische Zonen, von denen jede einzelne für maximale Reifenleistung bei
jedem Schräglagenwinkel sorgt – das Ergebnis sind Idealwerte in puncto
Laufleistung und Grip. |
Die Interact™ Mehrzonen-Spannungstechnologie erforderte von Metzeler auch auf
Seite von Produktion und Fertigung, alle Register deutscher Ingenieurskunst zu ziehen.
Die Kompetenz, auf dem Reifen verschiedene Grip-Zonen zu erzeugen, ist nicht nur
für die Welt des Motorsports von entscheidender Bedeutung; auch im Straßeneinsatz
ermöglicht sie eine breitbandigere und zugleich dauerhafte Performance. Dadurch wird
Motorradfahren einfacher, intuitiver und bereitet mehr Spaß. Durch viele Faktoren
resultierte dieser avantgardistische Konstruktionsansatz in der wohl fortschrittlichsten
Technologie im Motorradreifenbau. Mit ihrer Einführung in neuen Produkten bestätigt
Metzeler seine Führungsposition – bei Fertigung von Motorradreifen ebenso wie im
Bereich der Forschung und Entwicklung. |
Metzeler setzt die extrem fortschrittliche INTERACT™-Motorradreifentechnologie bereits
im Sport-Touring-Reifen Roadtec Z6 Interact™ sowie im konsequent rennorientierten
Racetec Interact™ ein. Beide verfügen über jeweils unterschiedliche
Spannungsbereiche, die exakt auf die Anforderungen der Motorräder und die typischen
Fahrstile in ihren Segmenten zugeschnitten sind. Hinzu kam in diesem Jahr der neue
Sportec M5 Interact™. Durch seine fünf verschiedenen Spannungszonen vereint er die
Vorteile von Sport-Touring- mit jenen von Ultra-Performance-Radialreifen. Damit wird er
seiner Rolle als perfekter Allround-Supersport-Reifen mehr als gerecht. |
Die Hauptvorteile der neuen, auf der Interact™-Fünf-Zonen-Spannungstechnologie: |
Die hohe Windungsspannung
des Stahlgürtels in der Reifenmitte verringert die Bewegungen
innerhalb der Laufflächen-mischung und sorgt damit für weniger
Abnutzung und bessere Hochgeschwindigkeitsstabilität (Zone 3,
Mitte). |
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Die geringere
Windungsspannung des Stahlgürtels im mittleren Schulterbereich
sorgt für ein Plus an Flexibilität und damit höhere
Energieabsorption und Lauf-flächentemperatur; das Ergebnis ist
besserer Grip (Zonen 2+4). |
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Die höhere Windungsspannung
des Stahlgürtels im äußeren Schulterbereich führt selbst bei
voller Schräglage (die Reifen größten Belastungen aussetzt) zu
einer einheitlichen Druckverteilung in der
Reifenaufstandsfläche. Dies ermöglicht eine präzise Linienwahl
bei starken Bremsmanövern oder beim Herausbeschleunigen aus
Kurven (Zonen 1+5). |
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Einige Fotos von
Fabrizio Porrozzi |
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