Probefahrt mit der Neuen SC50

[zum vergrößern auf Bild klicken (extra Fenster)]

 

Bericht von Marc

Heute am 02.02.2002 hatte ich die Möglichkeit, mit der neuen FireBlade SC50 eine kleine Probefahrt zu machen.
Vielen Dank an die Motorhandels GmbH in Göppingen, die mir das Motorrad zur "Verfügung" gestellt hat.
Die Sitzposition erinnert mich sehr stark an die SC44, man muss sich nicht umgewöhnen.
Beim abbiegen und den ersten langsamen Kurven ist mir das überaus handliche Fahrwerk aufgefallen, ich würde sagen annähernd wie bei der CBR600
Und dieses Ansauggeräusch, in Vergleich zu allen anderen FireBlades traumhaft
Nach einer Weile durch die Stadt gurken ging`s dann etwas Überland. Dort merkte man den sehr guten Durchzug aus mittlerer Drehzahl
Leider bemerkte man auch beim beschleunigen, dass das Vorderrad sehr leicht wird, was eine gewisse Unruhe mit sich bringt.
Für die "Tourenfahrer" unter euch ist meiner Meinung nach ein Lenkungsdämpfer nicht erforderlich. Wer jedoch gerne auf die Rennstrecke möchte sollte sich über einen Lenkungsdämpfer Gedanken machen.
Auf den "Kofferraum" möchte bestimmt niemand verzichten.
Das Schloss zum entriegeln des Soziussitzes befindet sich jetzt vorne.
Die Hinterradabdeckung gibt es jetzt serienmäßig.
Sieht in gelb bestimmt auch nicht schlecht aus...
Endlich! So eine Abdeckung gab es sonst nur im Zubehör.
Nicht mehr ganz so groß wie bei den Vorgängermodellen
Sehr schönes, spitzes Heck, wenn nur nicht die Kennzeichenbeleuchtung wäre..
So sieht`s bei normalem Licht aus.
Und so wenn man bremst. Schön hell...
Der Scheinwerfer ist meiner Meinung nach sehr gelungen, gibt der Blade ein aggressiveres Erscheinungsbild.
Abblendlicht
Fernlicht
Alles in allem war die Probefahrt sehr positiv. Man merkt einfach, dass man auf einer Honda sitzt, es passt halt alles.
Bevor jetzt viele sagen, ein Motorrad zu dem Preis sollte serienmäßig einen Lenkungsdämpfer haben, der soll einfach mal bei seinem Händler eine Probefahrt machen und dann erst entscheiden.