Technologie der Fireblade 2002

 

F1

Handelt es sich bei den 2002 FireBlade um ein vollkommen neues Modell?
A1

Die neue FireBlade ist ein vollständig modifiziertes Modell der sechsten Generation der Maschine, die den Grundstein für die Super-Sport-Klasse im 900cm³-Bereich legte.

   
F2 Wie sah das Grundkonzept für die Entwicklung der neuen FireBlade aus?
A2 Die FireBlade wurde in allen wichtigen Bereichen überarbeitet.
   
F3 Was sind die wichtigsten Verkaufsargumente der FireBlade?
A3 Sie ist ein Super-Sport-Paket mit optimal ausgeglichener Leistung.
   
F4 Was war die größte Schwierigkeit bei der Entwicklung der FireBlade?
A4 Die Verbesserung der ausgeglichenen Leistung.
   
F5

Kamen neue Technologien oder Materialien bei der Entwicklung der FireBlade zum Einsatz?

A5

Zur Gewichtsreduzierung und Kostensenkung wurde die FireBlade mit neuen Technologien ausgestattet (Einzelheiten sind vertraulich und können zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt gegeben werden).

   
F6 Hat Honda Patente für die neue FireBlade angemeldet bzw. erhalten?
A6

Zehn Patente wurden angemeldet, u.a. für die Gesamtkonfiguration, die leichteren und schmaleren Scheinwerfer vorne und hinten, den kompakteren Benzintank usw.

   
F7 Wie unterscheidet sich die neue FireBlade von dem aktuellen Modell?
A7

Die neue FireBlade ist ebenso benutzerfreundlich wie frühere Modelle und bringt das ursprüngliche Konzept der „Total Control“ noch konsequenter auf dem Punkt.

   
F8 Was ist bei der neuen FireBlade ähnlich wie beim aktuellen Modell?
A8 Nur die Basiskonfiguration.
   
F9

Welche Teile und Komponenten hat die neue FireBlade gemeinsam mit dem Vorgängermodell?

A9

Fast nichts, abgesehen von der Antriebskette, dem Kettenrad und ein paar Schrauben.

   
F10 Handelt es sich bei dem Motor um eine Neukonstruktion?
A10

Ja. Nur die Grundstruktur wurde von dem aktuellen Modell übernommen, fast alle Einzelteile wurden neu konstruiert.

   
F11 Wie lauteten die grundlegenden Konstruktionsziele für den Motor?
A11

Weniger Gewicht, mehr Leistung und eine noch konsequentere Umsetzung des Konzepts der „Total Control“.

   
F12 Wie lauteten die grundlegenden Konstruktionsziele für das Getriebe?
A12

Auch wenn die Übersetzungsverhältnisse nahezu unverändert sind, leistet das Getriebe einen wichtigen Beitrag zur „Total Control“

   
F13

Wie lauteten die grundlegenden Konstruktionsziele für das äußere Erscheinungsbild der FireBlade?

A13 Leichter, kompakter und aggressiver.
   
F14 Welche besondere Rolle spielten Aerodynamik und Windschutz bei der Entwicklung der FireBlade?
A14 Die Aerodynamik der neuen FireBlade entspricht der des aktuellen Modells, und der Windschutz wurde verbessert.
   
F15 Wie lauteten die grundlegenden Konstruktionsziele für das Fahrwerk der FireBlade?
A15 Die Ziele aller Modifikationen auf ein geringere Gewicht und Detailverbesserungen der Total Control.
   
F16 Wie lauteten die grundlegenden Konstruktionsziele für den Rahmen der FireBlade?
A16 Auch  hier zielten alle Modifikationen auf ein geringeres Gewicht und Detail-verbesserungen der Total Control.
   
F17 Welche Teile oder Komponenten hat die FireBlade gemeinsam mit dem aktuellen Modell?
A17 Keine. Einige dieser Komponenten können jedoch einzeln ausgetauscht werden.
    
F18 Wie unterscheidet sich die Fahrposition von der des aktuellen Modells?
A18 Das Grundkonzept ist unverändert. Zur Verbesserung der Manövrierbarkeit wurden Länge und Höhe des Kraftstofftanks reduziert.
   
F19 In welcher Produktionsstätte wird die FireBlade hergestellt?
A19 Die FireBlade wird im Werk Hamamatsu in Japan produziert.
   
F20 War HRE an der Entwicklung der FireBlade beteiligt?
A20 HRE war an der Entwicklung des Designs und der Produktbewertung in Europa beteiligt. (einschließlich Kundenumfragen)
   
F21 Wurden Teile lokal in Europa bezogen?
A21 Nur die Reifen, die von Michelin kommen.
   
F22 Welches sind die Hauptabsatzmärkte für die neue FireBlade? Worin bestehen die Unterschiede zur japanischen Version?
A22 Die FireBlade ist für die weltweite Vermarktung konzipiert. Eine japanische Version, die den internationalen Vorschriften entspricht, befindet sich noch im Entwicklungsstadium.
   
F23 Für welche Zielgruppen ist die FireBlade hauptsächlich vorgesehen?
A23 Eine breit gefächerte Zielgruppe, von „Alltagsfahrer“ bis hin zu solchen, die das Fahren auf kurvigen Strassen und auf Rennstrecke genießen möchten.
   
F24 Welche Hauptkonkurrenzmodelle wurden bei den Forschungs- und Entwick-lungsarbeiten berücksichtigt?
A24 Vergleichbare Maschinen in der gleichen Kategorie, insbesondere Motorräder von Yamaha und Suzuki.
   
F25 Durch welche Hauptmerkmale hebt sich die FireBlade von anderen Super-Sport-Modellen und ihren Hauptkonkurrenzmodellen ab?
A25 Sie bietet das ausgeglichenste Hochleistungspaket für Stadtverkehr und Rennstrecke.
   
F26 Wie wurden Fahrstabilität, Umweltfreundlichkeit und Recyclingfähigkeit bei der neuen FireBlade umgesetzt?
A26 Im Hinblick auf Abgasemission, Geräuschminderung, Recyclingfähigkeit u.s.w. gelten die einschlägigen Honda-Standards.
   
F27 Über welche Diebstahlsicherungen verfügt die FireBlade?
A27 Das Honda Ignition Security Systems (H.I.S.S.) ist serienmäßig eingebaut, ebenso wie eine neue blinkende Warnleuchte. Eine Alarmanlage, die auf Bewegung und Vibration reagiert, wird optional erhältlich sein.
     
F28 Welche praktischen Ausstattungsmerkmale biete die FireBlade noch?
A28 Neben den üblichen Ausstattungsmerkmalen wird erstmals eine Tankuhr eingebaut.
   
F29 Wie wurden die Wartungsfreundlichkeit sichergestellt?
A29 Die neue FireBlade ist ebenso wartungsfreundlich wie die Vorgängermodelle.