Technologie der Fireblade 2002
F1 |
Handelt es sich bei den 2002 FireBlade um ein vollkommen neues Modell? |
A1 |
Die neue FireBlade ist ein vollständig modifiziertes Modell der sechsten Generation der Maschine, die den Grundstein für die Super-Sport-Klasse im 900cm³-Bereich legte. |
F2 | Wie sah das Grundkonzept für die Entwicklung der neuen FireBlade aus? |
A2 | Die FireBlade wurde in allen wichtigen Bereichen überarbeitet. |
F3 | Was sind die wichtigsten Verkaufsargumente der FireBlade? |
A3 | Sie ist ein Super-Sport-Paket mit optimal ausgeglichener Leistung. |
F4 | Was war die größte Schwierigkeit bei der Entwicklung der FireBlade? |
A4 | Die Verbesserung der ausgeglichenen Leistung. |
F5 |
Kamen neue Technologien oder Materialien bei der Entwicklung der FireBlade zum Einsatz? |
A5 |
Zur Gewichtsreduzierung und Kostensenkung wurde die FireBlade mit neuen Technologien ausgestattet (Einzelheiten sind vertraulich und können zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt gegeben werden). |
F6 | Hat Honda Patente für die neue FireBlade angemeldet bzw. erhalten? |
A6 |
Zehn Patente wurden angemeldet, u.a. für die Gesamtkonfiguration, die leichteren und schmaleren Scheinwerfer vorne und hinten, den kompakteren Benzintank usw. |
F7 | Wie unterscheidet sich die neue FireBlade von dem aktuellen Modell? |
A7 |
Die neue FireBlade ist ebenso benutzerfreundlich wie frühere Modelle und bringt das ursprüngliche Konzept der „Total Control“ noch konsequenter auf dem Punkt. |
F8 | Was ist bei der neuen FireBlade ähnlich wie beim aktuellen Modell? |
A8 | Nur die Basiskonfiguration. |
F9 |
Welche Teile und Komponenten hat die neue FireBlade gemeinsam mit dem Vorgängermodell? |
A9 |
Fast nichts, abgesehen von der Antriebskette, dem Kettenrad und ein paar Schrauben. |
F10 | Handelt es sich bei dem Motor um eine Neukonstruktion? |
A10 |
Ja. Nur die Grundstruktur wurde von dem aktuellen Modell übernommen, fast alle Einzelteile wurden neu konstruiert. |
F11 | Wie lauteten die grundlegenden Konstruktionsziele für den Motor? |
A11 |
Weniger Gewicht, mehr Leistung und eine noch konsequentere Umsetzung des Konzepts der „Total Control“. |
F12 | Wie lauteten die grundlegenden Konstruktionsziele für das Getriebe? |
A12 |
Auch wenn die Übersetzungsverhältnisse nahezu unverändert sind, leistet das Getriebe einen wichtigen Beitrag zur „Total Control“ |
F13 |
Wie lauteten die grundlegenden Konstruktionsziele für das äußere Erscheinungsbild der FireBlade? |
A13 | Leichter, kompakter und aggressiver. |
F14 | Welche besondere Rolle spielten Aerodynamik und Windschutz bei der Entwicklung der FireBlade? |
A14 | Die Aerodynamik der neuen FireBlade entspricht der des aktuellen Modells, und der Windschutz wurde verbessert. |
F15 | Wie lauteten die grundlegenden Konstruktionsziele für das Fahrwerk der FireBlade? |
A15 | Die Ziele aller Modifikationen auf ein geringere Gewicht und Detailverbesserungen der Total Control. |
F16 | Wie lauteten die grundlegenden Konstruktionsziele für den Rahmen der FireBlade? |
A16 | Auch hier zielten alle Modifikationen auf ein geringeres Gewicht und Detail-verbesserungen der Total Control. |
F17 | Welche Teile oder Komponenten hat die FireBlade gemeinsam mit dem aktuellen Modell? |
A17 | Keine. Einige dieser Komponenten können jedoch einzeln ausgetauscht werden. |
F18 | Wie unterscheidet sich die Fahrposition von der des aktuellen Modells? |
A18 | Das Grundkonzept ist unverändert. Zur Verbesserung der Manövrierbarkeit wurden Länge und Höhe des Kraftstofftanks reduziert. |
F19 | In welcher Produktionsstätte wird die FireBlade hergestellt? |
A19 | Die FireBlade wird im Werk Hamamatsu in Japan produziert. |
F20 | War HRE an der Entwicklung der FireBlade beteiligt? |
A20 | HRE war an der Entwicklung des Designs und der Produktbewertung in Europa beteiligt. (einschließlich Kundenumfragen) |
F21 | Wurden Teile lokal in Europa bezogen? |
A21 | Nur die Reifen, die von Michelin kommen. |
F22 | Welches sind die Hauptabsatzmärkte für die neue FireBlade? Worin bestehen die Unterschiede zur japanischen Version? |
A22 | Die FireBlade ist für die weltweite Vermarktung konzipiert. Eine japanische Version, die den internationalen Vorschriften entspricht, befindet sich noch im Entwicklungsstadium. |
F23 | Für welche Zielgruppen ist die FireBlade hauptsächlich vorgesehen? |
A23 | Eine breit gefächerte Zielgruppe, von „Alltagsfahrer“ bis hin zu solchen, die das Fahren auf kurvigen Strassen und auf Rennstrecke genießen möchten. |
F24 | Welche Hauptkonkurrenzmodelle wurden bei den Forschungs- und Entwick-lungsarbeiten berücksichtigt? |
A24 | Vergleichbare Maschinen in der gleichen Kategorie, insbesondere Motorräder von Yamaha und Suzuki. |
F25 | Durch welche Hauptmerkmale hebt sich die FireBlade von anderen Super-Sport-Modellen und ihren Hauptkonkurrenzmodellen ab? |
A25 | Sie bietet das ausgeglichenste Hochleistungspaket für Stadtverkehr und Rennstrecke. |
F26 | Wie wurden Fahrstabilität, Umweltfreundlichkeit und Recyclingfähigkeit bei der neuen FireBlade umgesetzt? |
A26 | Im Hinblick auf Abgasemission, Geräuschminderung, Recyclingfähigkeit u.s.w. gelten die einschlägigen Honda-Standards. |
F27 | Über welche Diebstahlsicherungen verfügt die FireBlade? |
A27 | Das Honda Ignition Security Systems (H.I.S.S.) ist serienmäßig eingebaut, ebenso wie eine neue blinkende Warnleuchte. Eine Alarmanlage, die auf Bewegung und Vibration reagiert, wird optional erhältlich sein. |
F28 | Welche praktischen Ausstattungsmerkmale biete die FireBlade noch? |
A28 | Neben den üblichen Ausstattungsmerkmalen wird erstmals eine Tankuhr eingebaut. |
F29 | Wie wurden die Wartungsfreundlichkeit sichergestellt? |
A29 | Die neue FireBlade ist ebenso wartungsfreundlich wie die Vorgängermodelle. |