LSL Titan-Lenkungsdämpfer an der SC44

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von Jens

Hierzu gibt es erstmal nur eins zu sagen: 1A ++ Passform und Verarbeitung. So muss ein Anbauteil sein. Montageaufwand mit der (etwas dürftigen) Bed.-Anleitung ca. 1 Stunde. Zur Montage muss das Kabel der linken Lenkeramatur neu verlegt werden. Hierzu muss der Stecker, der unter der rechten Innenverkleidungsabdeckung befindet, gelöst werden. Das ist etwas Gefummel, aber letztlich kein großer Aufwand. Die Kabel müssen mit den entsprechende Kabelbindern neu fixiert werden (es liegen Kabelbinder bei, allerdings sollte man ein paar zusätzlich parat haben). Auf Freigängigkeit achten! Speziell der Kupplungszug bleibt nach Montage des LSL beim lenken nach links an der Rahmenbe-festigungsschraube (Kugelgelenk) des Lenkungsdämpfers hängen. Hier unbedingt mit Kabelbindern den Kupplungszug so fixieren, dass er nicht mehr hängen bleiben kann, aber noch freigängig ist! Ansonsten ist die Montage kein Problem. Achtung: Der LSL hat nur ein TÜV Gutachten und muss daher beim TÜV in die Papiere eingetragen werden.

Einstellung des Lenkungsdämpfer:

Auf sehr zügig gefahrener Landstrasse habe ich (70 kg Fahrergewicht) ab Klick 3 max. mal noch ein leichtes Zucken im Lenker. Klick 4 funktioniert ebenfalls noch prima, falls die Strasse sehr schlecht wird. Ab Klick 5 beeinflusst der Lenkungsdämpfer die Handlichkeit und Zielgenauigkeit beim lenken. Nicht übermäßig, aber spürbar.

Auf der Autobahn (auch üblerer Sorte) ist ab Klick 5, spätestens 6 komplett Ruhe im Lenker. Eine Beeinträchtigung der Handlichkeit und Zielgenauigkeit ist hier aufgrund der meist ja eher weiten Bögen nicht zu spüren. Beim Wechsel von Autobahn zur Landstrasse nicht vergessen wieder auf 3-4 Klicks runter zu gehen. Die Einstellung während der Fahrt ist kein Problem. Ein blockieren der Lenkung ist auch auf Klick 7 nicht möglich.

Fazit:

Kaufen und endlich mit der Gewissheit fahren, dass das Aas nicht mehr mit dem Lenker zappelt.

 

Prüfen bei Lenkerschlagen