Komplettumbau

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Edwin hat sich im März 2002 eine SC 44 gekauft. Einiges gefiel ihm an der Serienmaschine nicht. Deswegen hat er einiges umgebaut.

 

1.Lenker

Zweifach drehbarer Lenker von MR Motorradtechnik Zülpich Model MR 3

Lenker problemlos montierbar ohne Abänderung der Verkleidung. Jedoch muss die Verdrehsicherung des Bremsschlauches am Bremszylindergehäuse entfernt werden (oder längerer Bremsschlauch verwendet werden). Verdrehsicherungszapfen am Gasdrehgriff muss abgefeilt werden weil keine Bohrung im Lenkerstummel vorhanden. Lenkerstummel im Bereich des Klemmsitzes des Gasdrehgriffes zweimal mit Klebeband umwickeln. Gasdrehgriff lässt sich ausreichend fest montieren. Höhe wird durch Anstoßen des Lichtschalters an die Verkleidung beschränkt. Jedoch sind die Lenkerenden ca. 40mm höher als bei der Serie. Habe jetzt keine Probleme mehr mit den Handgelenken. Lenkerendenstummel von Lois empfehlenswert verhindern ein Abrutschen des linken Griffes da bei Regen Feuchtigkeit zwischen Griff und Lenker eindringen kann und der Griff dann vom Lenker abrutschen kann.

 

2.Blinker

Mini Blinker von Lois

Hinten problemlos montierbar. Vorne zwei Gewinde M5 jeweils in Halteplatte schneiden dann mit zwei Schrauben M5 passender Länge und großen Beilagscheiben innerhalb des Verkleidungsausschnittes montierbar. Kabelklemmen von alten Blinker abzwicken und auf neue montieren.

 

3.Spiegel

Verlängerung der Serienspiegel (Eigenbau)

Zylindrischen Schaft der Spiegel auf Æ11.8 feilen, danach mittige zersägen. Außengewinde M12 auf beide Schäfte schneiden. Rohr mit Außendurchmesser 14mm Innendurchmesser 10.5mm 60mm lang beidseitig M12 Innengewinde schneiden. Beide Spiegelarmenden in das Rohr einschrauben. Übergänge verspachteln und Siegel neu lackieren. Jetzt sieht man endlich den Verkehr hinter sich und nicht fast nur den eigenen Unterarm. Sieht optisch mit Edelstahlrohr auch gut aus.

 

4.Luftauslassgitter an Seitenverkleidung

Handelsüblichen Stoff der z.B. für Soundboards im Autozubehör verwendet wird innen in leicht gespannten Zustand mit Sekundenkleber verkleben. Lässt insgesamt die Verkleidung geschlossener aussehen.

 

5.Hinterradabdeckung M-Design

Montage problemlos jedoch erscheint mir die vom Hersteller vorgesehene Befestigung des Bremsschlauches nicht als ideal da der Schlauch auf der Abdeckung scheuern kann. Besser Verwendung der serienmäßigen Halteschellen. Hintere Schelle einfach zwei Löcher bohren. Vordere Schelle sitzt auf zwei Distanzhülsen die auf  zwei Stehbolzen der serienmäßigen Befestigungspunkte eingeschraubt sind mittels Hutmutter verschraubt. Kleine Ausfeilung an der Abdeckung schafft den nötigen Platz für die vordere Hülse. Bohrung für nicht verwendeten Halteklipp mittels Spachtelmasse verschießen. Abdeckung lackieren fertig.

 

Fertig