Daytona Ölthermometer an der SC44

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von Jens

Der Ölthermometer von Daytona (aus dem Polo Shop) ist eine echte Bereicherung, um den Wärmehaushalt der SC 44 zu monitoren. Das Kühlsystem der SC 44 ist nämlich fast schon zu gut. Bei Außenthemperaturen unter 17-19 °C kommt die Blade nur sehr langsam (wenn überhaupt) auf eine Ölthemperatur von 80°C (Der Wasserthermometer zeigt dann schon lange über 80C und taugt daher überhaupt nicht um einen Rückschluss auf die Öltemperatur zu erhalten). Im mittlerem Drehzahlbereich bei diesen Temperaturen erreicht sie teilweise nur 60-70°C. SC 44iger müssen also behutsam warm gefahren werden, bzw. der Wasserkühler muss mit Tape (Alutape, kein Krepptape oder Isoband verwenden, wg. der Temperaturen) abgeklebt werden, damit die optimale Ölthemperatur bei niedrigen Temperaturen gewährleistet ist. Damit man hier nicht des guten zu viel weg taped ist der Ölthermometer perfekt.
Ab 20°C und zügiger Fahrweise ist keinerlei Tape mehr notwendig (obwohl in langen Waldgerade die Temperatur auch schon mal unter 80°C fallen kann, ist aber unproblematisch). Gut, selbst bei 30°C Außentemperatur habe ich in Hockenheim auf der Rennstrecke die Öltemperatur nicht über 110°C bekommen und das vorwiegend bei Drehzahlen zwischen 8000 und 12000 U/min.

Einbau:
Der Ölthermometer von Daytona kommt ziemlich komplett mit allen Anbauteilen. Die Ölablassschraube wird gegen den Thermofühler von Daytona ausgetauscht (Gewinde-durchmesser beachten). Neue Aludichtscheibe parat haben - keine Kupferscheibe verwenden da diese oxidiert mit einem Alugehäuse! Mit Klips wird die Elektrik des Thermometers in das Stromnetz der SC 44 eingebunden (Messgerät empfehlenswert). Unter der rechten Innenverkleidung liegen die entsprechenden stromführenden Kabel, in die es sich einzuklippen gilt. Ein kleiner Lochblechstreifen (aus dem Baumarkt) wird für das Cockpit ensprechend zurechtgebogen und mit der Schraube der Amaturenhalterung fixiert. Danach kann man den Ölthermometer mit doppelseitigem Klett-Klebeband (im Lieferumfang) anbringen. Das Thermofühler Kabel kann man prima auf der rechten Seite mit ein paar Kabelbindern (Baumarkt) zur neuen Ölablassschraube verlegen. Fertig, das ganze dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden.
Fazit:

Klasse Teil, sauber verarbeitet, bisher wasserdicht. Einziges kleines Manko, die EL-Beleuchtung ist blau und passt damit nicht 100% zur Beleuchtungsfarbe der SC 44, aber dass ist eigentlich nicht dramatisch. Die Ablesbarkeit jedenfalls ist perfekt bei Tageslicht, wie auch in der Nacht.