Modifikation des Laderegler

[zum vergrößern auf Bild klicken]

 

An der HONDA Fireblade SC28 & SC33 von Ulf Ronsdorf

 

Hallo Leute,

Auf dieser Fireblade-Seite habe ich im Forum oft über defekte Laderegler gelesen. Daraufhin habe ich mir die Temperatur des Reglers genau angesehen. Das Teil wird sau warm! Ich denke, dass diese thermische Belastung den Reglern den Rest gibt! Der Fahrtwind, der an dem Regler vorbei weht, hält sich unter der Abdeckung auch in Grenzen! Also musste ich für mehr Kühlung sorgen.

Viel kosten durfte es nicht,  und mit durchschnittlicher handwerklicher Begabung sollte die Kühlungsoptimierung auch noch durch zu führen sein!

 

Hier nun meine Bauanleitung

1. Schritt - Kühlkörper

en Kühlkörper habe ich bei der Firma REICHELT Elektronik (Bestellnummer: V7331G) bestellt! Das Teil kostet ca. 5,50€! Den Kühlkörper habe ich dann in der Mitte durchgesägt, und die Schnittstelle dann mit einer Feile beigefeilt und entgradet!

 

2. Schritt - Wärmeleitpaste

Um den Wärmefluss zu optimieren müssen die Rückseite des Reglers und die des Kühlkörpers bei der späteren Montage mit Wärmeleitpaste dünn  "eingeschmiert" werden!

 

3. Schritt - Montage & Einbau

Erst mal die Verkleidung über dem Regler demontieren. Den Laderregler abschrauben und überprüfen ob die Auflagefläche des Reglers plan auf dem Alu des Rahmens aufliegt (Wärmeleitung ).

Jetzt den Innenkotflügel ausbauen, nachdem Du Dir angezeichnet hast wieweit Du das senkrecht nach oben stehende Kunststoffstück abschneiden musst!

Den Kunststoff abschneiden. Es geht mit einem scharfen Teppichmesser echt gut.

[zum vergrößern auf Bild klicken]

 

Jetzt hältst Du den halbierten Kühlkörper von innen an die Aluplatte auf die der Regler von außen aufgeschraubt wird. Die Löcher aufzeichnen und mit einem 5mm Bohrer bohren und nun M6 Gewinde schneiden! Dann mit der Wärmeleitpaste die Rückseite von Kühlkörper und Regler "einreiben" und montieren!

Achtet darauf, dass die Auflageflächen sauber sind und satt aufliegen (Wärmeleitung)!

Alles wieder zusammen bauen und anschließen!

Achtet darauf , das sich der Kabelbaum nicht an den Kühlrippen durchscheuern kann. Eventuell müsst Ihr den Kabelbaum ein wenig um verlegen!

Ich glaube, dass die Reglereinheit nun einen „ kühlen Kopf " behält!

[zum vergrößern auf Bild klicken]

 

Komplett zusammen gebaut sieht es dann so aus!

Bei der SC 28 müsste die Kühlung des Reglers genauso verbessert werden können. wenn ich mich recht erinnere sieht es bei der SC28 um dem Regler herum ähnlich aus!

Zur SC 44 kann ich leider nichts sagen, ich konnte mir leider noch keine leisten!

 

Viel Spaß beim Umbauen!

Immer oben bleiben!

Grüße Ulf!

  *** [c] 2001 by Ulf Ronsdorf *** Ulf@Dr-Ronsdorf.de ***

 

 

Ähnliche Version von Martin