Erlebnisbericht von Rudi (pleuel)

 
Honda FirebladeTest in Cartagena
 
Es war der Wahnsinn als ich von meinen Hondahändler erfuhr das man für 1000Euro zwei Tage in Spanien die neue Blade mit Flug , Übernachtung und jegliches Risiko (Eigenbeteiligung) testen kann. Ich fuhr mit begeisterung meine VFR 750 Bj.90 und die Blade war die erste nach der VFR die mir so gut gefallen hat das ich sie mir irgendwann kaufen möchte. Also fragte ich meinen Freund Mani der eine VTR Sp2 fährt ob er da nicht mitmachen würde. Als wir an der Rennstrecke ankamen waren wir ein bisschen enttäuscht da die Srecke nass war. Mani war anfangs sehr verunsichert als ich uns für die Schnelle Gruppe einteilen lies . und meinte das wir platt gefahren werden. Ich sagte nur das die anderen die Strecke auch nicht kennen da wurde ihm wieder wohler. Die Einführungsrunde machte Ralf Waldman es war schon was besonderes hinter ihm zu fahren. Da die Strecke noch nass war fuhren wir zügig aber nicht zu schnell was für die Streckenkenntnis sehr von Vorteil war.Mittags war die Strecke fast trocken und jetzt hatten wir Arne Tode als Einführfahrer für die ersten 4 Runden. Es war wunderschön anzuschauen wie Arne die Blade Quer anstellte und in die Kurve zog um anschliesend auf der geraden mit einen Wheely hinunterjagte. Bei der dritten Runde konnte ich es nicht lassen und fuhr ebenfals auf der geraden einen Wheely der der auch noch wunderbar funktionierte. Doch an Start und Ziel vorbei hüpfte der wild mit den Armen winkende Verantwortliche mich raus und ich dachte mir schon daß das nun das Ende ist. Als ich in der Boxengasse auf ihn zufuhr brüllte er nur " DU WEISST WARUM" ich nickte zog den Kof ein und durfte Gott sei Dank wider auf die Stecke. Alle hatten den Pirelli Straßenreifen drauf der sich eigentlich gut fahren ließ aber doch eher hinten die Haftung verlor, so das sich so manch ungewollte Rutscher hinten ergab. Beim Abendessen erklärte man uns das sie das Fahrwerk sportlicher einstellen da man sah, das ganz schön geheizt wird. Essen und Verpflegung waren wirklich vom feinsten. Als wir am zweiten Tag fuhren waren wir alle verblüfft was die Fahrwerksstraffung gebracht hatte. Bodenhaftung und fahrverhalten verbesserten sich merklich. Ich fuhr hinter Jakob Folger (sein Sohn Jonas Folger fährt nächstes Jahr in der 125 WM) her und es war wunderbar anzusehen wie er auf der Blade heizte. Ich fühlte mich Sauwohl auf der Honda und wartete auf der geraden auf den Stöckl Sepp den ich Tagszuvor nicht überholen konnte. Als er auf der Geraden an mir vorbei fuhr ,gab ich vollgas und bremste später als er und fuhr wieder an ihm vorbei aber mit einer Geschwindikeit das ich mir dachte die Kurve krieg ich nicht mehr also reinziehen und durch. Einfach toll wie die Kiste liegt. Doch zwei Kurven später muste ich die Strecke im Kies verlassen und der Sepp fuhr mit einem breiten Grinsen an mir vorbei. Dank der genialen Lösung von Honda fuhr ich ohne Lenkerschlagen durch den Kies und blieb sturzfrei. Unvergessen war auch das Treffen mit Michael Schulten und Werner Deamenden die ihre Maschinen für die IDM testeten. Alles in allem war das eine super Veranstaltung und ich von der Blade infiziert.
 

Wichtige Links:

Danke an Honda Motor Europe (North) GmbH!

Abstimmung im Fireblade-Forum
Infos zum Wettbewerb
Infos zur Veranstaltung in Spanien