Erlebnisbericht von Florian (sRacerle)

 
Der Kampf mit der Fireblade!
 
Es sollten zwei ganz besondere Tage werden. Meine 4 Kumpels und ich freuten uns am Vorabend am Lagerfeuer wie ein Schnitzel auf die zwei Tage Motorrad fahren im Schwarzwald. Es sollte was ganz besonderes werden. Zwei meiner Freunde Mieteten sich beim Ducati Händler Ihres Vertrauen zwei Hypermotards aus. Ein weiterer Freund wollte unbedingt eine CBR600RR und ich musste zufälligerweise meine CBR600RR zur Inspektion bringen und bekam rein zufällig eine Fireblade als Waffe für unsere Tour!
Der erste Kontakt mit der Fireblade war unbeschreiblich. Ist es wirklich eine 1000er?
So leicht, so kompakt, so brachial! Ab zum Treffpunkt ! Ab auf die Autobahn und den Hahn aufgerissen. Ich wollte eigentlich meinen Kumpel Vorausfahren lassen aber ich konnte nicht anders. Ich musste einfach auf die Linke Spur und wollte die brachiale Leistung spüren!
Leck mich am A..... , geht das Motorrad ab.
Nach 25km am Treffpunkt konnte ich mein Grinsen nicht ablegen! Ist das geil!
Nach einer kurzen Pause kamen auch meine Kumpels. Das ist schon ein klasse Bild.
Zwei Honda´s, zwei Ducatis, eine Buel und eine BMW!

So wollten wir die Tour fahren. Schnell noch ein Foto gemacht und ab geht die Post.

Ich führte die ganze Gruppe an, da ich am meisten Erfahrung hatte, sowie die Tour kannte.
Von den Insgesamt 6 Fahrern hatten nur drei ausreichend Erfahrung mit Motorrädern. Die anderen hatten „nur“ den Führerschein. Deshalb glichen wir das Tempo den unerfahrenen Fahrern an. Jedoch kam nach einiger Zeit das Gefühl fürs Motorrad fahren wieder zurück.
In den Pausen besprachen wir die Techniken und machten Verbesserungsvorschläge an die „Anfänger“. Alles lief super und jedem machte es tierischen spaß.
Dann passierte es, kurz vor dem Mittagessen teilten wir uns für den letzten Pass in zwei Gruppen. Eine schnelle Gruppe und eine langsame Gruppe. Ich fuhr mit der CBR600 und der BMW GS in der schnellen Gruppe. Unglaublich wie entspannt schnell sich die Fireblade fahren lässt. Ich sehe nur die GS vor mir wie sie immer mit den Rasten am Boden schleift und er das letzte aus Ihr rausholt. Die Jagd den Berg hinauf war mit das geilste was ich je erlebt hatte beim Motorrad fahren. Die Fireblade lässt sich so was von geil beherrschen! Oben angekommen parkten wir direkt vor dem Restaurant. Mein Handy klingelt!!!
Mein Kumpel ruft an und heult! Er erzählt mir so gut wie es ging das er hingeflogen ist und wir so schnell wie möglich kommen sollen!
FU***!
Also ab auf die Fireblade und den Berg hinunter! Nach ca. 3 km sehe ich schon eine Autoschlange. Warnblinker an und dran vorbei! Nach der nächsten Biegung sehe ich wie gerade das Rot Kreuz ankommt. Schnell das Moped abgestellt und zu meinem Kumpel gerannt!
Er liegt am Abhang, ich sehe sein Bein! Das linke Bein ist 1,5 mal umgedreht. Offener Bruch an der Wade. Der Muskel hängt neben der Wade! FU**! Er heult vor schmerzen. Der Arzt spritzt bereits doppelte Menge an Schmerzmittel. In dieser Sekunde kommt auch schon der Notarzt. Hubschrauber alarmiert.
Sash wird auf die Liege gehievt. Eigentlich sollte er schon schlafen. Polizei vor Ort. Ich bin komplett durcheinander. Jetzt registrier ich erst damit er mit einem LKW einen Unfall hatte. Riesen LKW mit 20mm Stahlplatte an der Haube zum Schnee räumen.
Es geht alles so schnell, Personalien werden aufgenommen, der LKW Fahrer redet nur Müll, Schaulustige kommen! Sash liegt inzwischen im Rot Kreuz Auto und wird behandelt.
Inzwischen ziehen wir die Hypermotard unterm LKW hervor. Wir werden angewiesen die Hypermotard in eine Parkbucht zu schieben. Schaulustige fragen mich aus dem Auto heraus „Motorrad Unfall? Ist er he“ (Das ist Schwäbisch und bedeutet Tod). Ich kann es nicht fassen. Wie kann man nur?
Nach 1,5 Stunden fliegt der Hubschrauber mit Sash ins Krankenhaus. Inzwischen ist auch die Freundin informiert.

Vorwürfe über Vorwürfe. Wie konnte das passieren. Wie ist es passiert? Was wird passieren? Noch am selben Tag brachte ich die Fireblade zu meinem HH. Werden wir uns wiedersehen?

Zwei Tage später fliege ich in die USA! An diesem Tag kaufte ich mir die Motorrad Sportler Spezial. Während des Fluges lass ich einen Testbericht nach dem anderen über die Fireblade und hatte ein komisches Gefühl im Bauch, einerseits ist es ein mega geiles Motorrad, auf der anderen Seite zeigt mir der Unfall wie schnell es passieren kann.

Zwei Tage später erreichte mich die SMS damit Sash der linke Fuß abgenommen wird!!!
Ich sitze im Pool und heule! Wie konnte das passieren? Bin ich mit Verantwortlich damit mein Kumpel so endet?

Inzwischen ist Sash aus dem Krankenhaus draußen und es geht ihm den Bedingungen entsprechend gut. Der Freundeskreis ist stark. Die Freundin und die Familie ist stark. Er selber ist froh noch zu leben.
Was für ein unvergessliches Wochenende!
Aufklärung zum Unfallhergang: Sash hatte die Kurve falsch eingeschätzt und falsch gehandelt. Hinterradbremse nur benutzt. Die Hypermotard kam mit dem Heck und er fuhr ungewollt mit einem Drift gegen den LKW. Der LKW fuhrr über das Bein von Sascha.
 

Wichtige Links:

Danke an Honda Motor Europe (North) GmbH!

Abstimmung im Fireblade-Forum
Infos zum Wettbewerb
Infos zur Veranstaltung in Spanien