Erlebnisbericht von Aytunc

 
Kenan Sofuoglu und meine Fireblade
 
Eigentlich fängt ja meine Geschichte von dem Tag an, als ich Kenan Sofuoglu nach Deutschland gebracht habe. 3 Brüder einer schneller als der andere.
Einer von denen sollte sein Glück in Deutschland versuchen. Damals in Frage kam der etwas schnellere Bruder Sinan, welcher dieses Jahr in der türkischen SSP Meisterschaft im Training - mit gerade mal 25 Jahren - tragisch ums leben kam.
Ich habe mich aber damals für den Kenan entschieden weil er der Jüngste war. Dem ältesten Bruder Bahattin hatte ich damals versprochen, alles in meiner macht stehende zu unternehmen um Kenan ganz nach oben zu bringen. Ich habe Kenan von R6-Cup angefangen bis zu seinem Wechsel zu Ten Kate Honda zu jedem Rennen begleitet, für Ihn geschraubt und ihm mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Sozusagen alles gemacht damit er sich nur ums Rennen fahren konzentrieren konnte.
Eines Tages rief mich mein Honda Händler (Motorrad Technik Linke) an, genauer gesagt am 09.03.2007. Das weis ich ganz genau weil ich an dem Tag Geburtstag hatte. Er bittet mich doch mal bei Ihm vorbei zu kommen. Ich sage Ihm noch: „Herr Linke Ich habe heute Geburtstag! Kann das nicht bis morgen warten?“, er sagte mir: „Nein, du muss sofort kommen es ist sehr dringend!“
Ich darauf natürlich sofort hin. Als ich dort ankam stand eine SC57 in Tricolor im Laden - meine Lieblingsfarbe! Ich natürlich begeistert am Motorrad gestanden und sagte noch‚ „das ist die schönste Farbe die es für die SC57 gibt“. Der Honda Händler fragte mich: „Gefällt Sie dir?“ Ich: „natürlich! Sie sieht super aus. Ein tolles Bike und die Farbkombination einfach klasse. Für mich ist Sie die schönste SC57“.
Dann bekam ich den Schock meines Lebens. Herr Linke sagte mir: „schön das sie dir gefällt - Sie gehört dir!“
Ich: „hä? Wie, meins? Was heißt das? Wie meinst du das?“.
Dann kommt der Kenan um die Ecke und ich natürlich erneut schockiert. Kenan: „Ich habe dir meine Karriere zu verdanken. Ohne dich hätte ich es nie geschafft. Ich wollte eigentlich bis 2008 warten und dir die neue Fireblade schenken. Aber da ich nicht weis wie diese Saison verläuft und ich im Moment etwas Geld über habe dachte ich bevor es gar nicht geht dann lieber jetzt und schenke dir als kleines Dankeschön dieses Motorrad“.
Ich habe mich riesig gefreut, aber dem Kenan gesagt das ich dieses Geschenk nicht annehmen könne. „Ich habe das alles getan ohne eine Gegenleistung, ich habe deinem verstorbenen Bruder es versprochen und werde dich weiter hin solange unterstützen bis ich meinen versprechen einhalte.“
Kenan: „Du hast soviel für mich geopfert und hast dich viele Jahre Tag und Nacht um mich gekümmert, du hast in der Zeit sogar das Motorradfahren für mich aufgegeben. Ohne dich wäre ich heute in der Türkei und würde in unserem Laden arbeiten. Aber dank dir fahre ich heute in der SSP WM. Bitte nimm das als ein kleines Dankeschön an. Ich würde mich riesig freuen.“
Und dann überreichte Er mir die Schlüssel. Wir sind zusammen sofort los und haben das Motorrad noch am selben Tag zugelassen. Das schönste ist noch das Kenan Sofuoglu Ende 2007 SSP Weltmeister geworden ist. Damit habe ich mein Versprechen an seinem, auch im Jahr 2002 mit gerade mal 28 Jahren, verstorbenen Bruder Bahattin eingelöst und kann mich jetzt entspannt zurück lehnen.
Als danke schön an Kenan habe ich dann meine Fireblade in Hannspree umlackiert und als Startnummer natürlich die 54 gewählt.
 
 

Wichtige Links:

Danke an Honda Motor Europe (North) GmbH!

Abstimmung im Fireblade-Forum
Infos zum Wettbewerb
Infos zur Veranstaltung in Spanien