Störungssuche bei Motorrädern
Zylinderkopf, Ventile und Zylinder |
a) Zu niedrige oder ungleichmässige Kompression |
• Ventile falsch eingestellt • Ventile verbrannt oder verbogen • Falsche Ventilsteuerzeiten (Montagefehler) • Ventilfeder gebrochen • Zylinderkopfdichtung bläst durch • Zylinderkopf verzogen oder gerissen • Zylinder oder Kolbenringe verschlissen |
b) Zu hohe Kompression |
• Übermässige Ölkohlebildung im Brennraum |
c) Starke Geräuschentwicklung |
• Ventile falsch eingestellt • Klemmendes Ventil • Gebrochene Ventilfeder • Steuerkette zu locker oder verschlissen • Steuerkettenspanner und -schienen verschlissen oder bestätigt • Kolben oder Zylinder verschlissen • Übermässige Ölkohlebildung im Brennraum |
d) Starke Rauchentwicklung |
• Zylinder oder Kolben verschlissen • Kolbenringe falsch montiert / gebrochen • Kolben oder Zylinderwand mit Riefen oder Schrammen |
e) Überhitzen |
• Übermässige Ölkohleabbildung im Brennraum |