Störungssuche bei Motorrädern
![]()
|
Zylinderkopf, Ventile und Zylinder |
| a) Zu niedrige oder ungleichmässige Kompression |
|
• Ventile falsch eingestellt • Ventile verbrannt oder verbogen • Falsche Ventilsteuerzeiten (Montagefehler) • Ventilfeder gebrochen • Zylinderkopfdichtung bläst durch • Zylinderkopf verzogen oder gerissen • Zylinder oder Kolbenringe verschlissen |
| b) Zu hohe Kompression |
| • Übermässige Ölkohlebildung im Brennraum |
| c) Starke Geräuschentwicklung |
|
• Ventile falsch eingestellt • Klemmendes Ventil • Gebrochene Ventilfeder • Steuerkette zu locker oder verschlissen • Steuerkettenspanner und -schienen verschlissen oder bestätigt • Kolben oder Zylinder verschlissen • Übermässige Ölkohlebildung im Brennraum |
| d) Starke Rauchentwicklung |
|
• Zylinder oder Kolben verschlissen • Kolbenringe falsch montiert / gebrochen • Kolben oder Zylinderwand mit Riefen oder Schrammen |
| e) Überhitzen |
| • Übermässige Ölkohleabbildung im Brennraum |