Störungssuche bei Motorrädern

 

Zylinderkopf, Ventile und Zylinder

 
a) Zu niedrige oder ungleichmässige Kompression
• Ventile falsch eingestellt
• Ventile verbrannt oder verbogen
• Falsche Ventilsteuerzeiten (Montagefehler)
• Ventilfeder gebrochen
• Zylinderkopfdichtung bläst durch
• Zylinderkopf verzogen oder gerissen
• Zylinder oder Kolbenringe verschlissen
 
b) Zu hohe Kompression
• Übermässige Ölkohlebildung im Brennraum
 
c) Starke Geräuschentwicklung
• Ventile falsch eingestellt
• Klemmendes Ventil
• Gebrochene Ventilfeder
• Steuerkette zu locker oder verschlissen
• Steuerkettenspanner und -schienen verschlissen oder bestätigt
• Kolben oder Zylinder verschlissen
• Übermässige Ölkohlebildung im Brennraum
 
d) Starke Rauchentwicklung
• Zylinder oder Kolben verschlissen
• Kolbenringe falsch montiert / gebrochen
• Kolben oder Zylinderwand mit Riefen oder Schrammen
 
e) Überhitzen
• Übermässige Ölkohleabbildung im Brennraum