Störungssuche bei Motorrädern

 

Kraftstoffsystem

 
a) Motor wird durchgedreht, springt aber nicht an
• Kein Kraftstoff im Tank
• Kraftstoff gelangt nicht zum Vergaser
• Motor mit Kraftstoff überflutet ("abgesoffen")
• Kein Funke an den Zündkerzen
• Kraftstoff-Filter verstopft
• Luftfilter zugesetzt
• Ansaugen von Nebenluft
• Falsche Choke / Gasdrehgriff-Betätigung
 
b) Motor springt schlecht an oder geht sofort wieder aus
• Falsche Choke-Betätigung
• Versagen der Zündanlage
• Vergaser defekt
• Kraftstoff verschmutzt
• Ansaugen von Nebenluft
• Leerlaufdrehzahl falsch eingestellt
 
c) Unruhiger Leerlauf
• Zündsystem / Vergaser-Einheit defekt
• Leerlaufdrehzahl falsch eingestellt
• Vergaser nicht synchronisiert
• Kraftstoff verschmutzt
 
d) Zündaussetzer beim Beschleunigen
• Zündsystem defekt
• Falscher Elektroden-Abstand der Zündkerzen
 
e) Fehlzündungen
• Zündsystem defekt
• Vergaser-Einheit oder Vergaser defekt
• Falscher Elektroden-Abstand der Zündkerzen
• Vergaser-Einheit zieht Naben- (Falsch-) Luft
 
f) Schlechte Leistung und hoher Verbrauch
• Kraftstoffsystem verstopft
• Zündsystem defekt
• Luftfilter verschmutzt
 
g) Zu mageres Gemisch
• Düsen verstopft Tank-Belüftung verstopft oder Schlauch eingeklemmt
• Kraftstoffschlauch eingeklemmt
• Ansaugen von Nebenluft
 
h) Zu fettes Gemisch
• Choke bei warmem Motor betätigt
• Luftfilter verschmutzt